Museobil-Box-Ausstellung: Finissage am 16. Oktober
Pressemitteilung vom 10.10.2016
Die Ausstellung „Haustiere – lieb und lecker“ endet mit einer Finissage: Beim Museobil-Box-Projekt fertigten Kinder in mehreren Ferienkursen 43 kleine Museen, die mit Pappmaché-Kaninchen, bunten Unterwasserwelten, Höhlenmalerei, Fabelwesen und Tieren vom Bauernhof gefüllt sind. Derzeit sind sie noch im Stadtmuseum zu sehen. Zur Finissage der Mini-Museen sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 16. Oktober 2016, 14 bis 16 Uhr,
im Foyer des Stadtmuseums, Kornhausstraße 10.
Die Boxen entstanden in mehreren Zeichenworkshops, bei denen Stift und Pinsel, Kleister und Papier zum kreativen Einsatz kamen. Inspiriert wurden die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren durch einen Besuch auf einem Bauernhof. Bei der Abschlussveranstaltung bauen sie ihre Mini-Museen ab, um sie anschließend mit nach Hause zu nehmen.
Ebenfalls am Sonntag, 16. Oktober, führt die Kuratorin Daniela Übelhör letztmals durch die Ausstellung „Haustiere – lieb und lecker“, die am selben Tag ihre Pforten schließt. Die Sonderführung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.
Das Projekt „Museobil-Box“ ist eine Kooperation des Stadtmuseums mit der Familienbeauftragten der Universitätsstadt Tübingen, der Grundschule Winkelwiese, der Hügelschule und der Sophienpflege. Gefördert wird die Aktion von „Kultur macht stark“, dem Bundesverband Museumspädagogik und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist es, Kindern einen spielerischen Zugang zum Museum zu bieten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen