Podiumsgespräch mit Oberbürgermeister Raymond Mboya aus Moshi am 17. Oktober
Pressemitteilung vom 10.10.2016
Der neu gewählte Oberbürgermeister Raymond Mboya und der Verwaltungsdirektor Michael Mwandezi aus Tübingens Partnerstadt Moshi, Tansania, kommen vom 14. bis zum 18. Oktober nach Tübingen. Auf ihrem Programm stehen Fachgespräche zum gegenseitigen Kennenlernen und über die zukünftigen Felder der Zusammenarbeit. Nach zwei Jahren offizieller Städtepartnerschaft mit Moshi und mehreren politischen und personellen Wechseln soll der Besuch zudem genutzt werden, das Erreichte zu evaluieren und zukünftige Projekte gemeinsam zu planen.
Zu einem öffentlichen Podiumsgespräch mit Oberbürgermeister Mboya und Verwaltungsdirektor Mwandezi sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 17. Oktober 2016, 20 Uhr,
im Veranstaltungsraum des Fachbereichs Kunst und Kultur, Nonnengasse 19.
Das Gespräch bietet Gelegenheit, die Gäste aus Moshi kennenzulernen, Fragen zu stellen und anschließend bei Snacks und Getränken auch persönlich ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird es von Stephan Klingebiel vom Fachbereich Kunst und Kultur.
Im Anschluss an ihren Aufenthalt in Tübingen nehmen Raymond Mboya und Michael Mwandezi gemeinsam mit einer kleinen Tübinger Delegation an der Konferenz „Kommunale Partnerschaften mit Afrika“ in Erfurt teil.
Die Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Moshi soll seit 2014 persönliche und institutionelle Kontakte und Begegnungen erleichtern und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen globalen Problemstellungen wie Klimawandel und Friedensarbeit auf kommunaler Ebene ermöglichen. Den Anstoß für eine Partnerschaft mit einer Stadt in Afrika gab Oberbürgermeister Boris Palmer bei seiner Amtseinführung im Januar 2007.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen