Zur Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwoche am 23. Oktober: Sabine Ludwig liest aus ihrem Buch „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“
Pressemitteilung vom 13.10.2016
Mit ihrem neuen Buch kommt die Kinderbuchautorin Sabine Ludwig nach Tübingen: „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ ist die Fortsetzung ihres beliebten und bereits verfilmten Kinderbuchs „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Sabine Ludwig liest zur Eröffnung der 36. Kinder- und Jugendbuchwoche. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 23. Oktober 2016, 15 Uhr,
im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6.
Die Lesung eignet sich für Kinder ab zehn Jahren. Das Trio d‘anches der Tübinger Musikschule gestaltet die Eröffnung musikalisch. Der Eintritt ist frei. Freikarten können an der Theaterkasse vorbestellt werden unter Telefon 07071 9313149.
Das Buch und die Autorin
Felix Vorndran ist zwölf Jahre alt. An seiner Schule geschehen recht seltsame Dinge: Klassenarbeiten verschwinden, fiese Graffitis tauchen auf, und dann stürzt die Mathelehrerin Frau Schmitt-Gassenwein auch noch in eine Baugrube. Warum das alles passiert, weiß keiner. Aber irgendwie fällt der Verdacht immer auf Felix, nur weil er gerade in der Nähe ist. Sabine Ludwig gehört zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen und ist eine hervorragende Übersetzerin aus dem Englischen. Neben Kinderbüchern verfasst sie Hörspiele und Theaterstücke und arbeitet als Journalistin für den Rundfunk und für Printmedien. Sie wurde bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Höhepunkte der Kinder- und Jugendbuchwoche
Toleranz und Respekt gegenüber dem Anderen und dem Fremden ist in diesem Jahr das Thema vieler Veranstaltungen. Zum zweiten Mal wird der Friedolin-Jugendbuchpreis der Stiftung Weltethos vergeben. Die Preisverleihung mit anschließender Lesung ist am Donnerstag, 27. Oktober 2016, um 19 Uhr im LTT. Der Eintritt ist frei. In einer Tandemlesung mit dem Titel „Ins Paradies?“ erzählt die Autorin Iris Lemanczyk gemeinsam mit Adnan Alhaj Ibrahim aus Syrien davon, wie es sich anfühlt, auf der Flucht zu sein. Das Theaterstück „Vom Fuchs, der den Verstand verlor“ ist ein berührendes Statement für soziale Verantwortung. Die begleitende Buchausstellung zeigt aktuelle Werke der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur sowie Englisch- und Französischsprachiges aus den Bibliotheken des Deutsch-Amerikanischen Instituts (d.a.i.) und des Institut Culturel Franco-Allemand (ICFA).
Veranstalter der Kinder- und Jugendbuchwoche
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Stadtbücherei, der Familienbildungsstätte, dem LTT, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem d.a.i. und dem ICFA. Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es im Internet.
www.tuebingen.de/jugendbuchwoche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen