Jetzt anmelden: Fotografie-Workshops in den Herbstferien
Pressemitteilung vom 20.10.2016
Mehr als nur knipsen: In der Pixel-Medienwerkstatt lernen Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 15 Jahren, wie sie professionelle Fotos machen und bearbeiten können. Für die ganztägigen Workshops „Fotografie“ am Donnerstag, 3. November 2016, und „Bildbearbeitung“ am Freitag, 4. November 2016, jeweils von 11 bis 17 Uhr sind noch Plätze frei. Die Kurse können auch einzeln besucht werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Teilnahme pro Workshop kostet zwölf Euro inklusive Mittagessen und Getränken, mit BonusCard zwei Euro.
Im Fotografie-Workshop geht es um technische Möglichkeiten wie ISO-Werte, Blende und Verschlusszeit. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie verschiedene Perspektiven oder ein unterschiedlicher Fokus ein Bild komplett aussehen lassen. Eine eigene Kamera und ein USB-Stick sollten mitgebracht werden.
Im Bildbearbeitungs-Workshop lernen die Kinder und Jugendlichen, wie sie Fotos mit wenigen Klicks in wahre Meisterwerke verwandeln oder kleine Fehler beseitigen können. Außerdem geht es um das Verzerren von Gesichtern, das Ausschneiden und Kopieren einzelner Elemente und die Anwendung verschiedener Filter und Effekte in einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm. Eigenes Bildmaterial und ein USB-Stick sollten mitgebracht werden.
Die Pixel-Medienwerkstatt in der Karlstraße 13 möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Sie ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Jugendarbeit.
Anmeldung
bis Donnerstag, 27. Oktober 2016
per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de
oder mit dem Online-Formular auf der Internetseite
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen