Manfred Niewöhner wird neuer Fachbereichsleiter
Pressemitteilung vom 29.11.2016
Der Tübinger Gemeinderat hat den Nachfolger für Uta Schwarz-Österreicher gewählt. Die langjährige Leiterin des Fachbereichs Familie, Schule, Sport und Soziales geht zum 1. Mai 2017 in den Ruhestand.
Manfred Niewöhner ist stellvertretender Leiter der Abteilung Jugendhilfeplanung bei der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Diplom-Sozialarbeiter ist Betriebswirt mit der Fachrichtung Sozialwesen. Zu den beruflichen Stationen des 54-Jährigen gehörten das Kinder- und Jugendzentrum Etzelstraße, das Hildegardisheim sowie die Jugendhilfe im Fachdienst Betreutes Wohnen der Caritas in Stuttgart. 1995 wechselte er zum Jugendamt der Landeshauptstadt. Dort ist er bis heute als Jugendhilfeplaner für die Entwicklung der gesamten sozialen Infrastruktur eines Bezirks mit rund 80.000 Einwohnern zuständig. Manfred Niewöhner wird seine Stelle voraussichtlich zum 1. April 2017 antreten.
Der Fachbereich wird anlässlich der Neubesetzung etwas verkleinert, ist aber mit 882 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer noch der größte Fachbereich in der Stadtverwaltung. Er heißt dann Fachbereich für Bildung, Betreuung, Jugend und Sport. Dazu gehören die folgenden Einheiten: Fachabteilung Kindertagesbetreuung, Fachabteilung Schule und Sport, Fachabteilung Jugendarbeit sowie das Servicecenter Bildung und Betreuung.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen