Baustellen im Endspurt vor Weihnachten
Pressemitteilung vom 16.12.2016
Gute Nachrichten für alle Baustellengeplagten in Tübingen: Dank des milden Wetters werden einige Straßen früher fertig als geplant. Hier ein Überblick:
Ab Samstag, 17. Dezember 2016, ist die Herrenberger Straße wieder frei passierbar. Die Anwohner können sich über die neu gestalteten, barrierefreien Bushaltestellen freuen. Das Einkaufszentrum gegenüber der Rappstraße ist jetzt besser zu erreichen: Eine Mittelinsel sorgt in diesem Bereich dafür, dass Fußgänger die Straße gefahrlos überqueren können. Dies ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gut möglich, da es keine Schwellen oder Absätze mehr gibt. Zusätzlich wird dieser Bereich als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen, sodass die Autos und Busse im Schritttempo fahren müssen. In allen anderen Abschnitten der Herrenberger Straße gilt weiterhin Tempo 30.
Zum Wochenende ist auch die Hechinger Straße wieder frei befahrbar. Hier hatten zunächst die Stadtwerke alle Leitungen saniert. Anschließend hat die Stadt den Straßenbelag erneuert. Alle Bushaltestellen sind jetzt barrierefrei umgebaut und mit einem so genannten Hochbord ausgerüstet.
Auch in der Pfrondorfer Straße in Lustnau sind die Bauarbeiten beendet. Zuletzt haben die Arbeiter die Straßenbeläge an den Bushaltestellen abgeschliffen. Diese sind jetzt barrierefrei, ebenso wie die stark frequentierte Haltestelle Kreuzstraße vor der Volksbankfiliale. Zwischen der Einmündung der Jürgensenstraße und der Friedrich-Zundel-Straße gilt nun Tempo 40. Damit soll an der Gefällestrecke das Tempo gedrosselt und der Verkehrslärm für die Anwohnerinnen und Anwohner etwas reduziert werden. Radfahrern steht bergauf ein neuer Fahrradschutzstreifen zur Verfügung.
Mit der neuen Steinlachbrücke Nelkenweg ist die erste Brücke aus Aluminium im Stadtgebiet seit Mitte der Woche neu eröffnet, die Behelfsbrücke wurde abgebaut. Im Frühjahr wird der Weg aus Richtung Steinlachwasen ausgebaut und als offizieller Fahrradweg an die neue Brücke angeschlossen.
Am Nordring entsteht von der Waldhäuser Straße bis zur Hoppe-Seyler-Straße ein Fahrradschutzstreifen. Die Umbauarbeiten von der Kreuzung Nordring/Waldhäuser Straße bis zum Horemer sind abgeschlossen. 2017 folgt der zweite Bauabschnitt in Verbindung mit der Sanierung des Nordrings von der Einmündung Philosophenweg bis zur Hoppe-Seyler-Straße.
Der Kran an der Mühlstraße für die Wiederherstellung der Germanenstaffel wird noch wenige Wochen benötigt. Mit der Fertigstellung der Staffel, die auf den Österberg führt, rechnet die Verwaltung im Februar 2017.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen