Quartiersentwicklung „Marienburger Straße“: Informationsveranstaltung am 9. Oktober
Pressemitteilung vom 01.10.2024
In der Tübinger Südstadt entsteht in den nächsten Jahren das Quartier Marienburger Straße. Wie der aktuelle Stand der Planungen ist, stellen die Verantwortlichen bei einer Infoveranstaltung vor. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 9. Oktober 2024, 19 bis 21 Uhr,
im EG des Erweiterungsbaus der Stadtwerke Tübingen, Eisenhutstr. 6.
Baubürgermeister Cord Soehlke, Fachleute der Verwaltung sowie Hanno Brühl von den Stadtwerken Tübingen stellen den aktuellen Stand vor und stehen für Fragen und Feedback zur Verfügung.
Auf der Fläche zwischen dem Französischen Viertel und dem Drei-Höfe-Quartier sind rund 400 Wohnungen, ein Parkhaus sowie ein Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Tübingen geplant. Im Zuge der Gebietsumsetzung wird die Eisenhutstraße nach Norden verlegt und an die Aixerstraße angeschlossen. In den Erdgeschossen der Häuser sollen Laden- und Büroflächen sowie soziale Einrichtungen und Praxen einziehen, die zusammen mit neu gestalteten öffentlichen Räumen und Plätzen das Gebiet beleben sollen. Zahlreiche Akteure wie Genossenschaften, Wohnungsbaugesellschaften oder Baugruppen werden Wohnraum für unterschiedlichste Wohnbedürfnisse schaffen.
Im Januar 2023 wurde die Fortschreibung des Rahmenplanes für das Gebiet vom Gemeinderat beschlossen. Die städtebaulichen Grundlagen wurden so weit geklärt, dass der städtebauliche Entwurf, die Erschließungsplanung und das Bebauungsplanverfahren weiterbearbeitet werden konnten. Eine öffentliche Beteiligung wird nach der Veranstaltung folgen.