Wohnen im Alter: Vortragsreihe im Stadtteiltreff WHO startet
Pressemitteilung vom 01.10.2024
Die demografische Entwicklung sorgt dafür, dass es immer weniger Plätze in Pflegeheimen gibt und man darauf angewiesen ist, möglichst lange in der privaten Wohnung zu leben. Was kann man selbst trotz gesundheitlicher Einschränkung tun, um in der eigenen Wohnung wohnen zu bleiben? Wie kann man seine Wohnung so umgestalten, damit die Pflege leichter wird? Um diese und weitere Fragen geht es in einer Vortragsreihe. Zur Auftaktveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 8. Oktober 2024, 18 Uhr,
im Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost, Berliner Ring 20.
Es wird die SWR-Dokumentation „Raus aus dem Haus“ gezeigt. Im Film werden verschiedene Ansätze geschildert, wie Menschen ihren Wohnraum, der im Alter zu groß geworden ist, sinnvoll verkleinern. Zum Beispiel durch Aufteilung oder durch Tausch. Eines der vorgestellten Projekte ist in Pfrondorf und wird von der nestbau AG betreut. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich mit Gunnar Laufer-Stark, Vorstand der nestbau AG, auszutauschen. Der Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das sind die weiteren Vorträge:
- Dienstag, 5. November 2024, 18 Uhr
„Lange in der eigenen Häuslichkeit bleiben – wie kann das gehen?“
Aufgaben und Leistungen der Wohnberatung des Kreisseniorenrats Tübingen e.V.:
Kleine Veränderungen helfen bereits in der eigenen Häuslichkeit auch im Alter bleiben zu können. Wie kann eine altengerechte Planung bei Renovierung oder Neubau aussehen?
- Dienstag, 19. November 2024, 18 Uhr
„Wenn’s mal nicht mehr so geht – ‚Kleine Hilfen‘ im Alltag“
Gemeinsam wird erarbeitet, wie das persönliche soziale Umfeld gestärkt werden kann. Außerdem stellen sich verschiedene Gruppen und Institutionen vor, die kleine und größere Unterstützungen im Alltag auf Waldhäuser-Ost derzeit anbieten.
Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam von dem Stadtteiltreff Waldhäuser-Ost und der Fachabteilung Sozialplanung und Entwicklung der Universitätsstadt Tübingen organisiert.