Neuer Service: „Arbeitgeberlotsen“ beim Ausländeramt
Pressemitteilung vom 15.11.2024
Unternehmen, die Fragen zur Beschäftigung ausländischer Fach- und Arbeitskräfte haben, können sich ab sofort an die „Arbeitgeberlotsen“ beim Ausländeramt in Tübingen wenden. Der neue Service richtet sich gezielt an Arbeitgeber, die Unterstützung im Umgang mit aufenthaltsrechtlichen Fragen benötigen. Voraussetzung ist, dass die betroffenen Arbeitnehmer_innen in Tübingen wohnen.
„Viele Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration, indem sie ausländische Arbeitskräfte beschäftigen. Das ist oft mit aufenthaltsrechtlichen Fragen verbunden. Mit unserem neuen Angebot unterstützen wir die Arbeitgeber, damit sie und ihre Beschäftigten oder Auszubildenden möglichst schnell Klarheit in aufenthaltsrechtlichen Fragen haben und der Anstellung oder Weiterbeschäftigung nichts mehr im Weg steht“, sagt Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel.
Die „Arbeitgeberlotsen“ sind ab sofort per E-Mail an arbeitgeber@tuebingen.de sowie telefonisch erreichbar: dienstags von 14 bis 15 Uhr sowie freitags von 10 bis 11 Uhr unter Telefon 07071 204-2550. Falls eine umfassendere und individuelle Beratung erforderlich ist, setzt sich das Ausländeramt direkt mit den betroffenen Arbeitgebern in Verbindung, um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.
www.tuebingen.de/auslaenderamt