Kinderhaus Waldhäuser-Ost erhält FaireKita-Auszeichnung des Landes
Pressemitteilung vom 13.12.2024
Was bedeuten die Begriffe „fair“ und „nachhaltig“? Darüber haben sich die Vorschulkinder des Kinderhauses Waldhäuser-Ost zusammen mit ihren Erzieher_innen Gedanken gemacht. Gemeinsam haben sie verschiedene Angebote und Aktivitäten entwickelt, in denen sie die einzelnen Bereiche des fairen und nachhaltigen Handels thematisieren. Damit haben sie sich beworben und als erstes städtisches Kinderhaus in Tübingen die FaireKita-Auszeichnung des Landes erhalten.
„Ich bin beeindruckt, wie vielfältig die Kinder und ihre Erzieher_innen sich dem Thema angenommen haben. Das zeigt, dass man auch recht komplexe Themen so aufbereiten kann, dass Kinder sie gut verstehen und schon früh lernen, wie man verantwortungsvoll handeln kann“, sagt Sozialbürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel anlässlich ihres Besuchs im Kinderhaus.
So haben die Kinder beispielsweise ein Theaterstück rund um den Fairen Handel mit Schokolade und Kaffee im „WHO-Supermarkt“ entwickelt und aufgeführt. Die Kulissen – Orangen, Bananen und Kakaoschoten – haben sie aus Pappmaché selbst gebastelt und das Lied „Fair ist gar nicht schwer“ gesungen. Die Kinder backten auch Bananenbrot aus fair gehandelten Bananen und konnten Brot samt Rezept mit nach Hause nehmen. Neben der Herkunft von Lebensmitteln haben sich die Erzieher_innen zusammen mit den Kindern auch den Produktionsweg eines T-Shirts näher angeschaut.
„Für die Aktionen verwenden wir faire und regionale Produkte. Beim Besuch auf dem regionalen Bauernhof hier um die Ecke können die Kinder am besten lernen, woher Milch und Getreide fürs Frühstück und Vesper kommen. Wir möchten nicht nur bei Aktionswochen die Kinder und Eltern für das Thema sensibilisieren, sondern die Themen so in den Kita-Alltag einbauen, dass fairer Konsum selbstverständlich und auch gleich zu Hause umgesetzt wird“, sagt Johanna Götz, Leiterin des Kinderhauses Waldhäuser-Ost. „Wir sind auch schon in den Planungen fürs nächste Jahr. Es wird zwei Aktionswochen rund ums Thema Fair Trade und Nachhaltigkeit geben.“
Für die Auszeichnung als FaireKita sind fünf Kriterien zu erfüllen: Die Kindertagesstätte muss sich aktiv dazu entscheiden, als FaireKita ausgezeichnet werden zu wollen, es muss sich ein Faires Team bilden, es müssen faire Produkte verwendet werden, das Thema fairer Handel muss in der pädagogischen Arbeit vermittelt werden und die verschiedenen Aktionen und Aktivitäten müssen dokumentiert werden. Die Auszeichnung FaireKita Baden-Württemberg gilt drei Jahre.