Kreissparkasse spendet 10.000 Euro für den guten Zweck
Pressemitteilung vom 18.12.2024
Die Kreissparkasse Tübingen hat auch in diesem Jahr eine Jahresspende von insgesamt 10.000 Euro an gemeinnützige Projekte übergeben, die das gesellschaftliche Zusammenleben in Tübingen fördern und bereichern. Auf Vorschlag der Stadtverwaltung kommt das Geld zehn kulturellen und sozialen Einrichtungen und Projekten zugute.
„Gerade bei den vielen unerfreulichen Nachrichten in den letzten Tagen, bin ich sehr froh, dass wir heute positive Signale senden können“, sagte Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel bei der symbolischen Scheckübergabe und dankte Bettina Löwer und Jochen Richter als Vertreter_innen der Kreissparkasse Tübingen.
500 Euro erhält die Kinderwerkstatt Masckara-Theater, das Kindern die Möglichkeit bietet, sich gemeinsam innerhalb der Welt des Theaters auszuprobieren. Der studentische Verein Literatur-WG, der sich dafür einsetzt, dass Literatur zugänglicher wird, erhält ebenfalls 500 Euro. Auch das Lese-Haus der Stadtbücherei, das Kindern Spaß am Lesen vermittelt, wird mit 500 Euro unterstützt.
Das inklusive Sport- und Bewegungsangebot des SV 03 Tübingen wird mit 1.000 Euro bezuschusst und das Foodsharing-Café Mehrrettich erhält ebenso 1.000 Euro. Dem mehrtägigen Performance-Festival „Echt Jetzt!“ werden 1.000 Euro zur Verfügung gestellt und die Schulworkshops im „Room of Memories“ des Stadtmuseums können dank einer Zuwendung von 1.000 Euro fortgeführt werden.
Der Jugendraum Pfrondorf wird mit 1.000 Euro bedacht und der Verein Medinetz, der Menschen ohne Krankenversicherung unterstützt, erhält 1.500 Euro. Das Forum Bühl wird mit 2.000 Euro unterstützt, die in die Anschaffung eines Pflege-/Ruhesessels fließen.