Jetzt anmelden zum Trockenmauerkurs in Hirschau
Pressemitteilung vom 24.03.2025
Die Universitätsstadt Tübingen bietet auch in diesem Jahr eine Veranstaltung zum Bau von Trockenmauern an, für die es noch freie Plätze gibt. Jörg Maurer, Fachmann für Sanierung und Bau von Trockenmauern, führt in Theorie und Praxis ein. Der Theorieteil findet statt
am Donnerstag, 3. April 2025, 19 Uhr,
im Feuerwehrhaus in Hirschau.
Für den Praxisteil gibt es zwei Termine: Freitag, 4. April, oder Samstag, 5. April, jeweils ab 9 Uhr am Spitzberg in Hirschau. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Daher wird um eine Anmeldung bis Montag, 31. März, gebeten – per E-Mail an trockenmauern@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-2592.
Seit Jahrhunderten prägen Trockenmauern die Landschaft in und um Tübingen. Der Erhalt dieser charakteristischen Landschaftselemente hilft nicht nur, die Schönheit der Kulturlandschaft zu bewahren, sondern dient zugleich Tieren und Pflanzen, die hier einen Lebensraum finden. Etliche dieser Arten sind heute selten oder sogar vom Aussterben bedroht. Die Universitätsstadt Tübingen unterstützt den Erhalt und die Sanierung von Trockenmauern.