Fuß- und Radbrücke Lustnau wird eingehoben: Sperrung im Gewerbegebiet Unterer Wert
Pressemitteilung vom 25.03.2025
Der Bau der Fuß- und Radbrücke Lustnau schreitet voran: Vom 31. März bis 4. April 2025 werden die Brückenteile eingehoben. Dafür muss die Bismarckstraße auf Höhe der Brücke voll gesperrt werden. Der Verkehr ins Gewerbegebiet Unterer Wert fährt über die Blaue Brücke aus und ein.
Ablauf Einhub Fuß- und Radbrücke Lustnau
Der Einhub erfolgt in mehreren Schritten: Am Montag, 31. März, werden die Kräne für den Einhub der Brücke aufgebaut. An der Nordseite des Neckars steht dann unterhalb des Fischereivereins ein Autokran, der am Dienstag, 1. April, ab circa 10 Uhr die ersten zwei Brückenteile von Norden auf die Pfeiler aufsetzt. Weiter geht es am Mittwoch, 2. April, mit den zwei Mittelteilen und zwei Endteilen der Brücke. Um die Brettschichtholzträger mit je circa 30 Metern einzuheben, wird ein Autokran auf der Südseite westlich des Boulderzentrums B12 in der Mitte der Bismarckstraße aufgestellt. Ab circa 13 Uhr hebt dieser die Brückenteile vom LKW an, schwenkt sie über den Neckar, setzt sie auf die fertigen Pfeiler samt Widerlager auf und verbindet diese miteinander. In den darauffolgenden Wochen wird die Brücke Schritt für Schritt fertig gestellt. Ab Anfang Mai werden die Rampen auf beiden Seiten, die Ampelanlage und der Rad- und Fußweg gebaut. Die Brücke soll vor den Sommerferien fertig sein. Da der Verbindungsweg zwischen Brücke und Gartenstraße noch fertiggestellt werden muss, wird die Wegeführung entlang des Fischervereins noch bis voraussichtlich Ende des Jahres provisorisch sein.
Verkehrsregelung Vollsperrung Bismarckstraße
Im Zuge der Baumaßnahmen für die neue Fuß- und Radbrücke Lustnau wird die Bismarckstraße auf Höhe des Boulderzentrums B12 von Montag, 31. März, ab 18 Uhr, bis Freitag, 4. April, 17 Uhr, für den Verkehr voll gesperrt. Fußgänger_innen können auf dem Gehweg passieren, Radfahrer_innen müssen schieben. An diesen vier Arbeitstagen wird der Verkehr über die Blaue Brücke nach Westen ein- und ausgeleitet. Um auch während der Hauptverkehrszeiten des Berufsverkehrs einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden die Grünphasen der Ampelschaltung auf der Blauen Brücke entsprechend angepasst. Die längeren Grünphasen für Autofahrende in und aus dem Gebiet können kurzzeitig zu längeren Wartezeiten für Radfahrende und Fußgänger_innen zwischen Südstadt und Kernstadt führen. Diesen wird – soweit möglich – empfohlen, in dieser Zeit verstärkt den Steinlachtunnel in und aus der Stadt zu nutzen.
Um ausreichend Platz für große Fahrzeuge wie Autotransporter zu gewährleisten, entfallen in diesen vier Tagen die Anwohnerparkplätze in der Biererstraße, es gilt ein absolutes Halteverbot. Die Parkplätze in der Schaffhausenstraße bleiben erhalten. Aus Sicherheitsgründen ist für Radfahrende der Abschnitt Schaffhausenstraße zwischen Bierer- und Brückenstraße nur nach Osten (Einbahnstraßenregelung) mit dem motorisierten Verkehr möglich. Die Umleitung der Radfahrenden erfolgt über die Bismarckstraße.
Die Fuß- und Radbrücke Lustnau hat eine Breite von 5,50 Metern und wird in nachhaltiger Holzbauweise erstellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 4,7 Millionen Euro und werden über Landesmittel aus dem Förderprogramm LGVFG-BW finanziert. Sie bildet die direkte und schnellste Verbindung von Lustnau, der Alten Weberei oder dem neuen Quartier Aeulehöfe in die Bismarckstraße mit ihren vielen Freizeiteinrichtungen oder zum zukünftigen Regional-Stadtbahn Haltepunkt „Neckaraue“. Die Brücke schließt außerdem künftig an die potenzielle Radschnellverbindung Tübingen-Reutlingen in der Schaffhausenstraße an.