„2. Josephine Lang-Wettbewerb“ für Lied-Duo ausgeschrieben
Pressemitteilung vom 26.03.2025
Mehr als 300 Lieder für Gesangsstimme und Klavier – das ist der beeindruckende musikalische Schatz, den die Komponistin Josephine Lang (1815–1880) hinterlassen hat. Ihr zu Ehren rief die Universitätsstadt Tübingen 2023 den Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo ins Leben. 68 Duos aus über 30 Nationen bewarben sich. Sechs von ihnen gewannen in einem packenden Wettbewerbsfinale einen der begehrten Preise. Der Erfolg bewog die Veranstaltenden, den Wettbewerb neu auszuschreiben – mit einem Finalkonzert am 14. März 2026, dem Geburtstag Josephine Langs.
Im Mittelpunkt des zweiten Josephine Lang-Wettbewerbs stehen wieder Lieder der Tübinger Komponistin Josephine Lang. Insgesamt 18 Lieder müssen die Teilnehmenden vorbereiten: Neben Josephine Lang und modernen Komponistinnen bilden Luise Greger (1857–1944) und Margarete Schweikert (1887–1957) einen weiteren Schwerpunkt des kommenden Wettbewerbs. Diese beiden bisher noch wenig beachteten Komponistinnen schufen in Zeiten großer politischer wie kultureller Umbrüche unter teils schwierigen gesellschaftlichen und persönlichen Bedingungen beeindruckende musikalische Werke, darunter zahlreiche Lieder. „Der Wettbewerb bleibt damit seinem Hauptanliegen treu, die Werke von komponierenden Frauen sowohl unter Musiker_innen als auch beim Publikum bekannter zu machen“, sagt Dr. Gundula Schäfer-Vogel, Kulturbürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen.
Insgesamt stehen Preisgelder im Gesamtwert von 25.000 Euro zur Verfügung. Als Hauptsponsoren engagieren sich die Kreissparkasse Tübingen und die Wüstenrot-Stiftung. Ritter Sport sponsert einen Nachwuchspreis. Die Universität Tübingen stellt das Preisgeld für den „Sonderpreis des Tübinger Konzertpublikums“ zur Verfügung, das die Preisträger_innen am Abend des Finalkonzertes aus den Finalist_innen-Duos wählt. Darüber hinaus ermöglichen Spenden von Dr. Elke Roßkamp, geborene Knapp (Tübingen/Berlin), und Dr. Ulrich Köstlin (Berlin) die Durchführung und Prämierung des Wettbewerbs. „Nur durch das Engagement großzügiger Unterstützer_innen ist die Fortsetzung dieses erfolgreichen Wettbewerbskonzepts trotz der angespannten Tübinger Haushaltslage möglich geworden. Ihnen gilt unser besonderer Dank!“, stellt Dr. Schäfer-Vogel heraus.
Der Wettbewerb findet vom 11. bis 14. März 2026 in Tübingen statt. Alle Wettbewerbsrunden sind publikumsöffentlich. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen sowie über Josephine Lang und die weiteren Schwerpunktkomponistinnen des Wettbewerbs sind auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/liedwettbewerb veröffentlicht.