Tübinger Wegweiser Gedächtnisstörung und Demenz aktualisiert
Pressemitteilung vom 25.01.2017
Der Tübinger Wegweiser Gedächtnisstörung und Demenz wurde aktualisiert und liegt jetzt in der dritten Auflage vor. Der Leitfaden richtet sich an Betroffene und Angehörige und hat sich in den letzten Jahren als ein unverzichtbares Nachschlagewerk erwiesen. Er enthält Grundwissen über demenzielle Erkrankungen sowie deren Diagnose und Verlauf. Weitere Themen sind Tipps für den guten Umgang mit demenzbetroffenen Menschen sowie Adressen für Rat und Hilfe.
Welche ambulanten Dienste und Pflegeeinrichtungen haben spezielle Angebote für Menschen mit Demenz? Wie kann man die Finanzierung der Pflege klären? Dazu gibt der Wegweiser Auskunft. Auch die Neuerungen der Pflegereform ab Januar 2017 sind bereits enthalten. Nicht zuletzt erfahren Angehörige, wo sie selbst die nötige Unterstützung bekommen können.
Erstellt wurde der Wegweiser von der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige e. V. und der Tübinger Familien- und Altershilfe e. V. mit Unterstützung der städtischen Beauftragten für Seniorenarbeit und Inklusion. Zu finden ist der Wegweiser auf der Homepage der Universitätsstadt Tübingen unter www.tuebingen.de/senioren. Ab sofort ist er auch als Broschüre erhältlich und kann im Foyer des Rathauses sowie bei den herausgebenden Stellen abgeholt werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen