Girls’ Day und Boys’ Day: Anmeldung für Jugendliche und Unternehmen läuft
Pressemitteilung vom 25.01.2017
In drei Monaten finden die Zukunftstage Girls’ Day und Boys’ Day statt. Am Donnerstag, 27. April 2017, öffnen Betriebe und Einrichtungen ihre Pforten und helfen Jugendlichen bei ihrer Berufsorientierung. Jugendliche und Unternehmen können sich ab sofort anmelden.
Der Girls’ Day und Boys’ Day möchte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse darin unterstützen, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Mädchen lernen die Arbeitswelt im technischen, handwerklichen, naturwissenschaftlichen oder IT-Bereich kennen. Jungen erfahren am Boys’ Day vor allem in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit mehr über ihre beruflichen Perspektiven. Die Zukunftstage sind eine Möglichkeit, frei von geschlechtlichen Zuordnungen eigene Talente und Wünsche zu erkunden. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können Jugendliche auf ihren Betrieb aufmerksam machen und mögliche neue Nachwuchskräfte kennenlernen.
Schülerinnen und Schüler können sich im Internet oder in ihrer Schule informieren, welche Arbeitgeber beim Berufsorientierungstag mitmachen. Die Adressen lauten www.girls-day.de und www.boys-day.de. Unternehmen und Einrichtungen können sich dort mit ihrem Angebot in die Aktionslandkarten eintragen.
Für den Girls’ Day gibt es in Tübingen eine weitere zentrale Anlaufstelle: Der Mädchentreff Tübingen hat hierfür die Federführung übernommen. Sabine Engel ist dort Ansprechpartnerin für Mädchen und Eltern sowie für Schulen, wenn es um individuelle Fragen oder allgemeine Unterstützung geht. Auch Unternehmen und Einrichtungen können sich an Sabine Engel wenden, wenn sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Das Projekt wird von der Stabstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen gefördert.
Ansprechpartnerin:
Mädchentreff Tübingen e.V.
Sabine Engel
Weberstr. 8, 72070 Tübingen
Telefon: 07071-550022
E-Mail: info@maedchentreff-tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen