Jetzt anmelden zum neuen Programm der Pixel-Medienwerkstatt
Pressemitteilung vom 01.02.2017
Roboter bauen, eigene Motive für T-Shirts und Rucksäcke designen, Apps programmieren oder herausfinden, wie ein 3D-Drucker funktioniert: Das alles können Kinder und Jugendliche bis Ende Mai in der Pixel-Medienwerkstatt. Viele Workshops finden in den Faschings- und Osterferien statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Ein Höhepunkt im neuen Veranstaltungsprogramm ist der „Mädels meet Media-Day“ am Freitag, 3. März 2017: In kurzen Workshops können Teilnehmerinnen ab zehn Jahren in verschiedene Angebote hineinschnuppern und unter anderem eine eigene Tasche gestalten, die mit einer digital gesteuerten Schere ausgeschnitten wird.
Ein neues Angebot ist das offene Café: Jugendliche ab zwölf Jahren – insbesondere geflüchtete Jugendliche – können sich jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr kostenfrei und ohne Anmeldung in der Pixel-Medienwerkstatt treffen. Für sie stehen viele Brett- und Kartenspiele, Playstation und Wii, PC-Arbeitsplätze und ein kostenloser Internetzugang bereit. Wer mag, kann hier Hausaufgaben machen, Bewerbungen schreiben oder sich rund um Computer und Internet beraten lassen.
Das vollständige Programm gibt es im Internet. Ein Teil der Angebote ist kostenlos, für die anderen Workshops ist eine Teilnahmegebühr zu zahlen. Jugendliche mit BonusCard bezahlen höchstens zwei Euro pro Angebot.
Die Pixel-Medienwerkstatt in der Karlstraße 13 möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Sie ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Jugendarbeit.
Anmeldung
mit dem Online-Formular auf der Internetseite
oder per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen