Zum dreifachen Jubiläum: Gäste aus Villa El Salvador in Tübingen
Pressemitteilung vom 09.02.2017
Fünf Gäste aus Tübingens peruanischer Partnerstadt Villa El Salvador sind vom 14. bis 22. Februar 2017 in Tübingen. Dabei gibt es gleich drei Jubiläen zu feiern: Das Uhland-Gymnasium steht bereits seit 25 Jahren im Austausch mit der Schule Fe y Alegría 17. Die offizielle Städtepartnerschaft besteht seit zehn Jahren. Und seit fünf Jahren kooperiert die Tübinger Hirsch- Begegnungsstätte für Ältere mit der Organisation „Los Martincitos“.
Der Besuch soll die Zusammenarbeit zwischen Tübingen und Villa El Salvador auf bürgerschaftlicher Ebene festigen. Die Gäste erkunden die Region und tauschen sich mit den hiesigen Akteuren aus. Um die Partnerschaft kennenzulernen und zu feiern, gibt es zwei öffentliche Veranstaltungen. Dazu laden die Universitätsstadt Tübingen, das Uhland-Gymnasium, die Hirsch-Begegnungsstätte für Ältere, der Partnerschaftsverein Tübingen – Villa El Salvador und das Freie Radio Wüste Welle herzlich ein:
Podiumsgespräch am 15. Februar im Rathaus
Wie soll es zwischen Tübingen und Villa El Salvador weitergehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Podiumsgesprächs am Mittwoch, 15. Februar 2017, um 19 Uhr im Rathaus, 1. Stock, Ratssaal. Über Projekte und Perspektiven sprechen Michael Lucke vom Partnerschaftsverein, Gabriele Merkle von der Hirsch-Begegnungsstätte, Andrejs Petrowski, Leiter des Uhland-Gymnasiums, die entwicklungspolitische Beraterin Annette Schmidt und Antonio Cerna Reyes, pädagogischer Koordinator der Schule Fe y Alegria in Villa El Salvador. Moderator ist Sepp Wais. Das Radio Wüste Welle überträgt die Veranstaltung live auf der UKW-Frequenz 96.6 Mhz. Der Eintritt ist frei.
Partnerschaftsfest am 17. Februar in der Mensa Uhlandstraße
„Bienvenidos Amigos“ heißt es beim Partnerschaftsfest am Freitag, 17. Februar 2017, von 18 bis 22 Uhr in der Mensa Uhlandstraße. Dort gibt es Informationen über aktuelle Projekte und einen Rückblick auf Vergangenes. Für die musikalische Gestaltung sorgen unter anderem die Jazz-Band des Uhland-Gymnasiums und der Chor der Hirsch-Begegnungsstätte. Außerdem gibt es eine Salsa-Vorführung und die Gelegenheit, lateinamerikanische Tänze auszuprobieren. Der Eintritt ist frei, es gibt Speisen und Getränke.
Zur Städtepartnerschaft
Seit 1984 bestehen Kontakte zwischen Tübingen und Villa El Salvador, einem ursprünglich auf Wüstensand gebauten Stadtteil der peruanischen Hauptstadt Lima. Villa El Salvador wurde 2006 als erste außereuropäische Gemeinde offizielle Partnerstadt. Ziele sind der kulturelle und politische Austausch, die Völkerverständigung, die aktive Friedensarbeit sowie die Intensivierung von Beziehungen von ehrenamtlichen Gruppen.
www.tuebingen.de/villa_el_salvador
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen