Achtung: Kunst! Veranstaltung am 7. März
Pressemitteilung vom 24.02.2017
Fast 20 Bürgerinnen und Bürger, Kultureinrichtungen und Schulen haben in den vergangenen Monaten eine Patenschaft für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum übernommen. Weitere Freiwillige sind willkommen. Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Achtung: Kunst!“ lädt die Universitätsstadt Tübingen die Patinnen und Paten sowie alle Interessierten herzlich ein
am Dienstag, 7. März 2017, 18 bis 19.30 Uhr,
in die Nonnengasse 19, 1. Stock, Veranstaltungsraum.
Dagmar Waizenegger, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, gibt einen Überblick zur Kunst in der Stadt. Die Restauratorin Dr. Julia Feldtkeller erläutert, wie Kunstwerke im öffentlichen Raum restauriert werden, und gibt Hinweise und Tipps zur Reinigung von Skulpturen und Plastiken. Dr. Walter Springer, Mitglied der städtischen Kunstkommission und langjähriger Aktivist für Kunstwerke im öffentlichen Raum, informiert über die Pläne der Kunstkommission zum Thema Kunstpatenschaften.
In Tübingen gibt es mehr als 100 Denkmäler, Brunnen, Figuren und Reliefs. 30 davon gehören zum Rundgang „Kunst in der Stadt“, den die Stadtverwaltung 2016 entwickelte. Patinnen und Paten unterstützen die Stadtverwaltung beim Erhalt und der Pflege dieser Kunstwerke. Ihre Aufgabe ist es, das Objekt regelmäßig auf Schäden zu begutachten und diese zu melden.
www.tuebingen.de/rundgang_kunst
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen