Medientipp des Monats März: „B-Book“ von Mark Reeder
Pressemitteilung vom 02.03.2017
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort können auch die Tipps der letzten 24 Monate angesehen werden. Der Medientipp im März 2017 kommt von Michael Müller, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei. Er stellt das Sachbuch „B-Book“ von Mark Reeder vor:
Mark Reeder ist ein britischer Musiker, Produzent, Schauspieler, Label-Inhaber und Autor, der in Deutschland lebt. Der aus Manchester stammende Musikliebhaber in Uniform und Seitenscheitel nimmt den Leser mit auf eine musikalische Zeitreise nach West-Berlin und erzählt von den wohl spannendsten zehn Jahren seines Lebens: David Bowie und Nick Cave lebten in Berlin und schufen musikalische Meisterwerke, Blixa Bargeld erlangte mit seiner Band „Einstürzende Neubauten“ internationalen Erfolg, Nena hatte mit „99 Luftballons“ einen Riesenhit. Außerdem war die Geburtsstunde der Loveparade, der wohl größten Technoparty der Welt.
„B-Book: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989“ gewährt dem Leser auf 224 Seiten einen tiefen Einblick in die Essenz der Berliner Kunst und Musikszene einer ganzen Dekade. Mark Reeder schafft es, das Lebensgefühl dieser spannenden und verrückten Zeit anhand seiner wunderbaren Erzählungen zu vermitteln. Zahlreiche Fotos vervollständigen dieses Zeitdokument.
Angaben zum Buch
Reeder, Mark:
B-Book: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989
Edel, Hamburg, 2015, 224 Seiten
Standort in der Stadtbücherei: Qu 66 Ree
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen