Sonnenenergie vom eigenen Dach: Informationsabend am 22. März
Pressemitteilung vom 09.03.2017
Wie können Hausbesitzerinnen und -besitzer die Energie der Sonne nutzen? Welche Formen von Solaranlagen und welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Strom vom eigenen Dach? Antworten auf diese Fragen gibt es beim Solar-Info-Abend. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 22. März 2017, 18 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Über die Vorteile thermischer Solaranlagen spricht Benjamin Schaible, Obermeister der Innung für Sanitär, Heizung und Klima. Danach informiert Friedhelm Enslin, Bereichsleiter Vertrieb der BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, über Photovoltaik-Komplettsysteme und Speichermöglichkeiten. Das „swt-Energiedach“, das Ökostrom aus Photovoltaik im Kauf- oder Pachtmodell ermöglicht, stellt Reiner Zinser vor. Er ist Gebäudeenergieberater und Abteilungsleiter Vertrieb Energielösungen der Stadtwerke.
„So viel kompaktes Wissen und so vielfältige Möglichkeiten, sich praktischen Rat zur Sonnenenergienutzung zu holen, findet sich selten an einem Ort“, sagt der städtische Klimaschutzbeauftragte Bernd Schott. Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Außerdem berät Bettina Zehetmair von der Agentur für Klimaschutz zu Fördermöglichkeiten für die Sonnenenergienutzung. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist Teil der Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“.
www.tuebingen-macht-blau.de/beratung
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen