Helmut Erbe ist neuer Tübinger Ehrenbürger
Pressemitteilung vom 29.03.2017
Die Universitätsstadt Tübingen hat Helmut Erbe, dem früheren Geschäftsführer der Erbe Elektromedizin GmbH, das Ehrenbürgerrecht verliehen. „Sie haben aus einer kleinen Firma ein weltweit agierendes Unternehmen gemacht“, sagte Oberbürgermeister Boris Palmer in seiner Laudatio. Zum Festakt im Rathaus waren neben Helmut Erbe und seiner Frau Christiane viele Familienmitglieder, Unternehmensvertreter und Gemeinderäte gekommen. Die musikalische Gestaltung übernahm ein Cello-Duo der Musikschule.
Boris Palmer überreichte die Ehrenbürger-Urkunde und blickte auf das Leben und Werk Helmut Erbes zurück. Der heute 88-Jährige war 55 Jahre im Familienunternehmen für Augenoptik, medizinischen Fachhandel und elektromedizinische Geräte tätig und baute den Hauptstandort in Tübingen stetig aus – hier arbeiten 642 der weltweit 980 Mitarbeiter der Firma, betonte Palmer. Außerdem würdigte der OB das große ehrenamtliche Engagement Helmut Erbes, der sich unter anderem für die Stiftskirche einsetzte.
„Die Ehrenbürgerwürde meiner Heimatstadt Tübingen erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit“, sagte Helmut Erbe in seiner Rede, in der der Geehrte seinen beruflichen und privaten Lebensweg Revue passieren ließ. Das Ehrenbürgerrecht verleiht die Universitätsstadt Tübingen auf Beschluss des Gemeinderats an Personen, die sich besonders um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen