Jetzt anmelden: Fortbildung zu Asylrecht und Asylverfahren
Pressemitteilung vom 10.04.2017
Wie funktioniert das Asylverfahren und welche sozialen Rechte haben Geflüchtete? Diese Fragen sind Thema einer Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte, die geflüchtete Menschen begleiten und unterstützen möchten. Sie findet statt
am Donnerstag, 27. April 2017, 18 bis 21 Uhr,
im Blauen Turm, Friedrichstraße 21, 5. Stock, Sitzungssaal.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Grundlagen des Aufenthalts- und des Flüchtlingsrechts sowie den Ablauf eines Asylverfahrens mit der Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kennen. Sie erfahren auch, welche sozialen Rechte Geflüchtete in Bereichen wie Unterbringung, Ausbildung und Arbeit, Sozialleistungen und Gesundheit haben. Außerdem geht es um die nächsten Schritte nach der Anerkennung und um rechtliche Möglichkeiten nach einem abgelehnten Asylantrag.
Der Referent Andreas Linder ist Vorsitzender des Vereins menschen.rechte Tübingen und Referent für Flüchtlingsarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt in Esslingen. Die Veranstaltung gehört zur Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer, die der Landkreis Tübingen, die Universitätsstadt Tübingen und die Städte Rottenburg und Mössingen gemeinsam veranstalten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich
Petra Karin Wolf, Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit
Telefon 07071 204-1485
E-Mail petra.wolf@tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen