RadCHECK vor der Universitätsbibliothek am 24. Juni
Pressemitteilung vom 16.06.2017
Die sommerlichen Temperaturen laden zu einer Fahrt auf den Radwegen entlang des Neckars, der Ammer oder der Steinlach ein. Damit der Ausflug nicht mit einer gerissenen Kette oder einem platten Reifen endet, können alle Interessierten ihr Rad unentgeltlich auf Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen
am Samstag, 24. Juni 2017, 11 bis 15 Uhr,
vor der Universitätsbibliothek, Wilhelmstraße 32.
Fachkräfte des Kreisverbandes Tübingen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) überprüfen die Fahrräder und nehmen insbesondere sicherheitsrelevante Bauteile unter die Lupe. Schleifende Schutzbleche, schwache Bremsen, abgefahrene Reifen oder abgenutzte Kettenblätter sind häufige Probleme, die das Fahrvergnügen entweder einschränken oder sogar zu einem Sicherheitsrisiko werden können. „Mit dem RadCHECK versuchen wir genau diese beiden Faktoren, Sicherheit und Fahrspaß, positiv zu beeinflussen“, sagt der Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen, Bernd Schott.
Der Service ist kostenfrei und wird im Rahmen der städtischen Klimaschutzkampagne „Tübingen macht blau“ angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen