Öffentliche Plätze in Lustnau: Austausch mit dem Jugendtreff am 12. Juli
Pressemitteilung vom 03.07.2017
An welchen öffentlichen Orten treffen sich Jugendliche in Lustnau gerne und welche Plätze meiden sie lieber? Mit diesen Fragen hat sich der Jugendtreff Lustnau zwei Jahre lang beschäftigt. Jetzt liegen die Ergebnisse aus Beobachtungen, Befragungen und Gesprächen vor. Sie sind Thema eines Gesprächsabends, zu dem der Jugendtreff alle Interessierten herzlich einlädt
am Mittwoch, 12. Juli 2017, 19 bis 21 Uhr,
im BauWa-Downtown, Nürtinger Straße 62.
Zu Gast an diesem Abend ist Tübingens Erste Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendtreffs haben Mädchen und Jungen befragt, außerdem haben sie Plätze und Treffpunkte beobachtet. Zusätzlich gab es das Fotografie-Projekt „Top und Flop“: Dafür haben Jugendliche Bilder von Orten eingereicht und anschließend in Gesprächskreisen über die Bildmotive diskutiert.
Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Sport- und Spielplätze in der Neuhaldenstraße sowie auf dem Vorplatz vom Rewe-Markt: Die Jugendlichen bemängeln unter anderem die Ausstattung und fühlen sich von Anwohnerinnen und Anwohnern oft nicht akzeptiert. Aus den Beobachtungen, Befragungen und Gesprächen geht außerdem hervor, dass Mädchen andere Vorlieben und Wünsche haben als Jungen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen