Neuer Service im Internet: Welche Maßnahmen plant die Stadt?
Pressemitteilung vom 03.07.2017
Viele Planungen der Stadt greifen umfassend in die Lebenssituation der Einwohnerinnen und Einwohner ein. Sie verändern das Umfeld oder binden die Ressourcen der Universitätsstadt Tübingen auf viele Jahre. Welche Vorhaben das sind, hat die Stadtverwaltung in einer sogenannten Vorhabenliste im Internet zusammengestellt. Hier werden aktuelle und künftige Projekte kurz beschrieben sowie Zeitpläne und Meilensteine dargestellt. Auf Kartenausschnitten ist das betroffene Gebiet markiert. Derzeit umfasst die Liste 28 Vorhaben. Sie ist zu finden unter www.tuebingen.de/vorhabenliste.
„Bürgerbeteiligung beginnt nicht erst, wenn Einwohnerinnen und Einwohner zu einer Informationsveranstaltung oder einem Runden Tisch eingeladen werden“, erläutert Gertrud van Ackern, die städtische Beauftragte für Bürgerengagement. „Wir wollen die Bürgerschaft so früh wie möglich über Vorhaben der Stadt, den zeitlichen Rahmen, die Kosten und die Beteiligungsmöglichkeiten informieren.“
Bürgerinnen und Bürger, die sich einbringen möchten, können an der gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligung mitwirken oder Informationsveranstaltungen und Einwohnerversammlungen besuchen. In anderen Fällen organisiert die Verwaltung Workshops, um Meinungen einzuholen. „Bei längerfristigen Planungen laden wir häufig zu Runden Tischen ein“, führt Gertrud van Ackern aus. „Dort wollen wir gemeinsam mit interessierten oder betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern die besten Lösungen aushandeln.“ Die Entscheidungen liegen, wie bei jeder Art der Bürgerbeteiligung, beim Gemeinderat.
Die Liste wird laufend aktualisiert und um weitere Vorhaben ergänzt. Wer an einer bereits vorgesehenen Beteiligung mitwirken möchte, findet dort die passenden Ansprechpersonen. Die Vorhabenliste ist ein wesentlicher Baustein in der Weiterentwicklung der Tübinger Bürgerbeteiligung. Mit der Veröffentlichung wird einer der vier Grundsätze der Bürgerbeteiligung umgesetzt, die der Gemeinderat im vergangenen Jahr verabschiedet hat. Erläuterungen dazu finden sich im Handbuch „Tübingen gemeinsam gestalten“. Es liegt im Rathaus aus und kann im Internet heruntergeladen werden.
www.tuebingen.de/vorhabenliste
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen