Eröffnungsfeier im Museumsgarten am 15. Juli
Pressemitteilung vom 12.07.2017
Im Garten des Theodor-Haering-Hauses ist in den vergangenen Wochen eine kleine Oase entstanden. Der interkulturelle Gemeinschaftsgarten ist ein Treffpunkt für Naturliebhaber, Hobbygärtner und diejenigen, die es werden möchten. Zur offiziellen Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 15. Juli 2017, 15 Uhr,
im Museumsgarten, Neckarhalde 31.
Wiebke Ratzeburg, Leiterin des Stadtmuseums, begrüßt die Gäste, Projektleiterin Ute Mittelstädt stellt den Museumsgarten vor. Das Tübinger Frauen-Trio „Les Salicornes“ gestaltet den Nachmittag mit mal mitreißend-fetzigen, mal lyrischen Volksmusik-Klängen aus Frankreich und Osteuropa. Für Bewegungsfreudige werden Tänze angeleitet. Der Eintritt ist frei.
Der Museumsgarten ist ein Projekt des Stadtmuseums und wird vom BüroAktiv koordiniert. Unter dem Motto „Ein Garten für alle“ ist er ein Ort für den nachhaltigen und kreativen Umgang mit der Natur und für zwischenmenschliche Begegnungen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Einbeziehung Geflüchteter. Im Museumsgarten gibt es 14 Hochbeete, die von Bürgerinnen und Bürgern, Gruppen, Institutionen und Vereinen gepflegt werden. Ein Teil des Gartens ist mit den Pflanzenkisten der Initiative „Essbare Stadt Tübingen“ belegt. Darin wächst Gemüse, das jeder ernten darf.
Sonnige und schattige Sitzbereiche sowie Spielgeräte für Kinder laden zum Verweilen im Museumsgarten ein. Jeden Monat sind ein bis zwei Veranstaltungen geplant wie Theateraufführungen, Workshops und Kunstprojekte. Der Museumsgarten wird mit 21.000 Euro aus dem Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Öffnungszeiten des Museumsgartens
Montag 14 bis 18 Uhr
Donnerstag und Freitag 15 bis 19 Uhr
www.bueroaktiv-tuebingen.de/projekte/museumsgarten
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen