Stadtwerke und Stadtverwaltung fördern Kühlschranktausch
Pressemitteilung vom 14.07.2017
Ein moderner, energieeffizienter Kühlschrank braucht heute nur noch etwa halb so viel Energie wie ein zehn Jahre altes Gerät. Die Anschaffung eines neuen Kühl- oder Gefriergerätes lohnt sich durch die eingesparten Stromkosten daher schnell. In Tübingen unterstützen die Stadtwerke und die Stadtverwaltung den Austausch zusätzlich seit 2010 mit einem Zuschuss. Über 550 Geräte wurden bereits gefördert. Anträge sind weiterhin möglich.
Kunden der Stadtwerke Tübingen, die ein Kühl- oder Gefriergerät der Energieklasse A++ oder A+++ im Tübinger Fachhandel kaufen, erhalten 50 Euro. Weitere 50 Euro übernimmt die Stadtverwaltung Tübingen, die die Förderung im Rahmen der Klimaschutzoffensive „Tübingen macht blau“ erhöht hat. Dieser Zuschuss ist auf 100 Geräte begrenzt.
Für finanzschwache Haushalte gibt es gemeinsam mit der Caritas ein spezielles Förderprogramm: Die Neuanschaffung eines Kühl- oder Gefriergerätes der Effizienzklasse A++ oder A+++ wird mit bis zu 80 Prozent bezuschusst. Voraussetzung für die Förderung ist ein Stromsparcheck der Caritas.
www.tuebingen-macht-blau.de/foerderprogramme
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen