Kostenlose Workshops am mobilen Wohnzimmer am 23. Juli
Pressemitteilung vom 20.07.2017
Unter dem Motto „So geht’s!“ veranstaltet das mobile Wohnzimmer des Stadtmuseums einen Workshop-Tag. Auf dem Programm stehen kostenlose, 45-minütige Kurse aus unterschiedlichen Bereichen, in denen Ehrenamtliche ihr Können weitergeben. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 23. Juli 2017, 11 bis 15 Uhr,
bei der Panzerhalle im Französischen Viertel.
Auf dem Programm stehen moderne Gitarren-Griffe, bunte Mandalas aus Wolle, das Filzen einer kleinen Hängevase, Origami und eine Einführung ins Löten. Für den Gitarrenkurs sind einige Instrumente vorhanden, man kann aber auch sein eigenes Instrument mitbringen. Auch das Material für die anderen Angebote wird gestellt, je nach Kurs fällt ein Unkostenbeitrag an. Es ist keine Voranmeldung nötig.
Für Essen und Getränke wird gesorgt. Weitere kostenlose Workshop-Angebote sind auch spontan willkommen. Die möglichen Themen sind vielfältig: Socken stopfen, Gemüse zu Figuren schnitzen oder Yoga, Tanzschritte, Mini-Sprachkurse für den Urlaub oder vermeintlich banale Tipps und Alltagskniffe. Lehrerfahrung ist nicht nötig.
Das Rahmenprogramm liefert die Künstlergruppe „Kastenwesen“. Sie verwandelt das mobile Wohnzimmer – einen umgebauten Autoanhänger mit Klappbühne und Wohnzimmer-Einrichtung – in einen Performance-Raum namens „Drei-Viertel-Kasten“. Dort können Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Passantinnen und Passanten aus Texten, Bildern und Musik ein Porträt der drei an die Panzerhalle angrenzenden Stadtviertel mitgestalten.
Die Veranstaltung gehört zum Stadtmuseums-Projekt „Du und dein Viertel – Ab ins Museum!“. Dafür ist das mobile Wohnzimmer im Französischen Viertel, dem Wennfelder Garten und den Wagenburgen unterwegs.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen