Kennen Sie Tübingen? am 7. August: Rundgang durch Derendingen
Pressemitteilung vom 31.07.2017
Die Geschichte des Tübinger Stadtteils Derendingen ist Thema der nächsten Führung in der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 7. August 2017, 17 Uhr,
auf dem Parkplatz vor der Alten Mühle, Sieben-Höfe-Straße 4.
Den kostenlosen Rundgang leitet Dr. Regina Keyler, Historikerin und Leiterin des Archivs der Universität Tübingen.
Das Dorf Derendingen wurde 1934 nach Tübingen eingemeindet und ist bis heute ein Stadtteil mit viel Eigenleben. Die großen, bis heute sichtbaren Veränderungen fanden bereits Ende des 19. Jahrhunderts statt, als sich neben dem Bauerndorf Industrieanlagen ansiedelten und sich damit auch die Struktur der Bevölkerung stark veränderte. Augenfällige und verborgene Spuren der über 900-jährigen Derendinger Geschichte sind das Thema dieses Spaziergangs, der vom alten Rathaus von 1907 am Mühlbach durch das „alte Dorf“ bis zur Galluskirche aus dem 16. Jahrhundert führt.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt am Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen