Kennen Sie Tübingen? am 14. August: Kunst in der Stadt
Pressemitteilung vom 07.08.2017
In Tübingen gibt es viele Kunstwerke auf Plätzen, in Straßen, in Parks und an Gebäuden. Eine Auswahl davon wird bei der nächsten Führung in der Reihe „Kennen Sie Tübingen?“ vorgestellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Montag, 14. August 2017, 17 Uhr,
am Lammhof, Am Markt 7.
Den kostenlosen Rundgang leitet die Kunsthistorikerin Dagmar Waizenegger, Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen.
Die ältesten Arbeiten reichen zurück ins 16. Jahrhundert, das bislang jüngste Kunstwerk wurde 2015 aufgestellt. Es sind namhafte Tübinger Bildhauerinnen und Bildhauer darunter wie Ugge Bärtle oder Suse Müller-Diefenbach, bedeutende Künstler des Klassizismus wie Johann Heinrich Dannecker sowie moderne Künstler aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Axel Manthey. Fast 20 Tübingerinnen und Tübinger, Kultureinrichtungen und Schulen haben Kunstpatenschaften übernommen und setzen sich für „ihre“ Kunstwerke ein. Einige von ihnen kommen bei der Führung zu Wort.
„Kennen Sie Tübingen?“ wird organisiert vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen. Das Programm liegt am Rathaus, in der Stadtbücherei, beim Bürger- und Verkehrsverein sowie an weiteren öffentlichen Stellen aus und ist auf der städtischen Internetseite abrufbar.
www.tuebingen.de/veranstaltungen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen