Sommerliche Vorlesestunden für Kinder
Pressemitteilung vom 18.08.2017
Die Lesepatinnen und Lesepaten des Lese-Hauses sind auch in den Sommerferien unterwegs. Im Alten Botanischen Garten gibt es jeden Donnerstagvormittag eine spannende Geschichte zum Thema „Verrückte Maschinen und fleißige Roboter“ – passend zur aktuellen Familienausstellung im Stadtmuseum. Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern sind herzlich willkommen. Bei schlechtem Wetter wird in der Stadtbücherei vorgelesen.
Wer der Roboter-Ausstellung sowieso einen Besuch abstatten will, kann an einem der Vorlese-Sonntage ins Stadtmuseum gehen. Auch hier gibt es eine Robotergeschichte für Kinder zwischen fünf und acht Jahren, im Anschluss kann unter Anleitung einer Museumspädagogin gebastelt werden. Der Eintritt in die Ausstellung ist zu diesem Anlass für Kinder und Begleitpersonen umsonst, nur das Basteln kostet zwei Euro.
Wer in vorgeschichtliche Welten eintauchen und die Kunstwerke aus den Höhlen der Schwäbischen Alb sehen will, kann mit den Kindern zur Vorlesestunde ins Museum der Universität Tübingen im Schloss gehen. Die Lesepatinnen und Lesepaten der Stadtbücherei lesen Geschichten für Kinder im Grundschulalter vor. Sie beziehen sich auf die Ausstellung und erzählen von den Steinzeitmenschen oder von der Antike. Auch hier ist der Eintritt ins Museum für Kinder und Begleitpersonen frei. Im Anschluss an das Vorlesen findet eine kostenlose Führung durch die Ausstellung statt.
Vorlesen im Alten Botanischen Garten
donnerstags: 24. August, 31. August, 7. September 2017
jeweils von 10 bis 11 Uhr
bei Regen in der Stadtbücherei
Vorlesen im Stadtmuseum
sonntags: 3. September, 1. Oktober 2017
jeweils von 14 bis 14.45 Uhr, im Anschluss Basteln (Kosten: zwei Euro)
Vorlesen im Museum der Universität Tübingen
sonntags: 27. August, 24. September, 29. Oktober, 26. November 2017
jeweils 14 bis 14.45 Uhr, im Anschluss Führung durch die Ausstellung
Pressemitteilung der Universitätsstadt Tübingen