Jetzt anmelden zum Treffen der Fachgruppe Kultur am 4. Oktober
Pressemitteilung vom 18.09.2017
Menschen mit Behinderung und Menschen mit geringem Einkommen sollen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen haben. Dieses Thema steht im Fokus beim vierten Treffen der Fachgruppe Kultur. Dazu sind alle Interessierten aus den Bereichen Kultur und Inklusion herzlich eingeladen
am Mittwoch, 4. Oktober 2017, 17 Uhr,
im Café Chris, Freundeskreis Mensch Assistenzzentrum, Christophstraße 11.
Nächstgelegene Bushaltestelle ist die Hechinger Straße, Buslinie 13. Das Café Chris ist barrierefrei zugänglich. Das Treffen dauert etwa zwei Stunden.
Seit Januar 2016 haben Tübingerinnen und Tübinger mit einer Schwerbehinderung und geringem Einkommen sowie deren Assistenzpersonen freien Eintritt zu Veranstaltungen und Kursen vieler städtisch geförderter Bildungs- und Kulturanbieter. Über dieses Angebot berichtet Barbara Kley, die städtische Beauftragte für Seniorenarbeit und Inklusion. Ein zweites Thema beim Treffen der Fachgruppe Kultur ist ein angedachtes Fortbildungsprogramm für Kultur- und Bildungseinrichtungen, die barrierefreie Veranstaltungen planen und umsetzen wollen. Dafür sollen an diesem Abend erste Themenideen gesammelt werden.
Die Fachgruppe Kultur der Universitätsstadt Tübingen bringt Menschen zusammen, die im Bereich Kultur und Inklusion aktiv sind oder sich engagieren möchten. Das Treffen ermöglicht einen Austausch über das Kulturangebot in Tübingen und die Zugangsmöglichkeiten aus Sicht von Menschen mit und ohne Behinderung. Neben der Fachgruppe Kultur gibt es noch die Fachgruppen „Kindertagesstätten, Jugend, Schule, Sport, Ausbildung und Arbeit“ sowie „Barrierefreies Bauen“, in denen sich Betroffene, Verbände und Akteure auf Einladung der Stadtverwaltung regelmäßig zu Themen der Inklusion austauschen.
Anmeldung erforderlich
bis Freitag, 29. September 2017
Louisa Egbaiyelo, Fachbereich Kunst und Kultur
Telefon 07071 204-1241
E-Mail louisa.egbaiyelo@tuebingen.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen