Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwoche am 22. Oktober: Margit Auer liest aus ihrer Buchreihe „Schule der magischen Tiere“
Pressemitteilung vom 13.10.2017
Mit ihrer erfolgreichen Buchreihe „Schule der magischen Tiere“ kommt die Kinderbuchautorin Margit Auer nach Tübingen und liest zur Eröffnung der 37. Kinder- und Jugendbuchwoche. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 22. Oktober 2017, 15 Uhr,
im Landestheater Tübingen, Eberhardstraße 6, großer Saal.
Die Lesung eignet sich für Kinder ab acht Jahren. Der Eintritt ist frei. Freikarten können an der Theaterkasse abgeholt werden.
Die Buchreihe und ihre Autorin
Die Schule der magischen Tiere birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es nur geben kann. Eine wahrlich schöne Vorstellung, die für Ida und Benni wahr wird. Mit Witz und Fantasie lässt Margit Auer in mehreren Bänden ihre Leserinnen und Leser an den Erlebnissen von Ida, Benni und ihren magischen Tierfreunden teilhaben. Margit Auer, Jahrgang 1967, studierte Journalistik in Eichstätt und arbeitete anschließend als Redakteurin und freie Journalistin für verschiedene bayerische Tageszeitungen und die Deutsche Presseagentur. Heute schreibt sie mit großem Erfolg Kinderbücher. Ihre Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ schaffte es mehrmals in die Spiegel-Bestsellerliste.
Höhepunkte der Kinder- und Jugendbuchwoche
Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren wie Antje Szillat, Torben Kuhlmann und Christian Duda lesen aus ihren neuen Büchern. Außerdem gehören Erzählstunden, eine Mitmach-Lesung in englischer Sprache und Theateraufführungen zum Programm, darunter auch ein Gastspiel in französischer Sprache. Das Junge Theater am LTT zeigt unter anderem „Die Schöne und das Biest“ und Jack Londons „Ruf der Wildnis“. Und wie immer gibt es zum Abschluss der Buchwoche die Theaterbüchernacht: Dann wird inmitten der Buchausstellung gelesen, Theater gespielt und geschlafen.
Friedolin-Jugendbuchpreis
Zum dritten Mal vergibt die Stiftung Weltethos den Friedolin-Jugendbuchpreis für ein Buch, dessen Handlung Toleranz, Aufrichtigkeit und Fairness vermittelt. Die Preisverleihung mit anschließender Lesung ist am Montag, 23. Oktober, um 11 Uhr im LTT. Vergeben wird auch ein Publikumspreis: Dabei stimmen die Schülerinnen und Schüler nach kurzen Lesungen über den Preisträger ab. Der Eintritt ist frei.
Kinder- und Jugendbuchausstellung
Die ganze Woche über lädt die Kinder- und Jugendbuchausstellung im LTT zum Schmökern ein. Sie ist am Sonntag, 22. Oktober 2017, ab 15 Uhr sowie von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, immer ab 9 Uhr geöffnet. Hier warten aktuelle deutschsprachige Kinderbücher, Jugendromane, Kinderbücher, Bilder- und Sachbücher sowie Geschichten für Erstleser auf Entdeckung. Hinzu kommt Englisch- und Französischsprachiges aus den Bibliotheken des Deutsch-Amerikanischen Instituts (d.a.i.) und des Institut Culturel Franco-Allemand (ICFA).
Veranstalter der Kinder- und Jugendbuchwoche
Die Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche wird veranstaltet vom Fachbereich Kunst und Kultur der Universitätsstadt Tübingen, der Stadtbücherei, der Familienbildungsstätte, dem LTT, der Buchhandlung Gastl, der Osianderschen Buchhandlung, dem d.a.i. und dem ICFA. Das komplette Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Anmeldemöglichkeiten und Öffnungszeiten gibt es im Internet.
www.tuebingen.de/jugendbuchwoche
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen