Fairer Markt in Tübingen am 10. Dezember
Pressemitteilung vom 05.12.2017
Lebensmittel, Schmuck, Textilien und Kunsthandwerk aus fairem Handel bietet der Faire Markt im Rahmen des Schokoladenfestivals chocolART. 15 Ausstellerinnen und Aussteller aus Tübingen und der näheren Umgebung bieten fair gehandelte Produkte aus der ganzen Welt an
am Sonntag, 10. Dezember 2017, 11 bis 19 Uhr,
rund um das Nonnenhaus.
Die Peru-AG am Uhlandgymnasium verkauft heißen Apfel-Mango-Saft zugunsten der Schule Fe y Alegra 17 in Tübingens Partnerstadt Villa El Salvador. Auch die neue Stadtschokolade – eine faire und vegane Bio-Schokolade der ecuadorianischen Kooperative Kallari – steht zum Verkauf.
Seit 2010 ist die Universitätsstadt Tübingen Fairtrade-Stadt. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein Transfair e.V. das Engagement von Bürgerschaft, Handel und Gastronomie sowie Politik und Verwaltung, den fairen Handel in Tübingen voranzubringen. In Tübingen gibt es zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe, die faire Produkte anbieten. In den Schulen klären Bildungsangebote über gerechte Nord-Süd-Beziehungen auf. Auch in der Stadtverwaltung kommen faire Produkte zum Einsatz. Wer wissen möchte, wo es in Tübingen faire Produkte zu kaufen gibt, kann auf der städtischen Internetseite nachschauen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen