Season’s Greetings: Ausstellung und Veranstaltungen zur amerikanischen Weihnacht im Stadtmuseum
Pressemitteilung vom 06.12.2017
Wie feiert man Weihnachten in den USA? Antworten darauf gibt das Stadtmuseum in seiner diesjährigen Weihnachtsausstellung „Season’s Greetings“, die bis 6. Januar 2018 im Foyer zu sehen ist. Der Fokus liegt auf den bekannten amerikanischen Grußkarten, die in den USA zur Weihnachtszeit verschickt werden. Diese Karten und Briefe fallen festlich, lustig, persönlich oder auch patriotisch aus. Ihre vielfältige Gestaltung verrät viel über die Bräuche und Traditionen, die zu dieser Jahreszeit in Amerika – insbesondere in Tübingens Partnerstadt Ann Arbor – gelebt werden.
Die kleine Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Verein „Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor“ und dem Deutsch-Amerikanischen Institut (d.a.i.) in Tübingen entstanden. Nach Ausstellungen über Weihnachtsbräuche in den Tübinger Partnerstädten Petrosawodsk und Aix-en-Provence in den Vorjahren ist dies die dritte derartige Ausstellung des Stadtmuseums.
Passend zur Ausstellung lädt das Stadtmuseum Erwachsene und Kinder zu zwei Veranstaltungen zur amerikanischen Weihnacht ein:
My American Christmas
Mittwoch, 13. Dezember 2017, 18 Uhr
Die beiden Muttersprachler Lucas Ogden vom d.a.i. und Carolyn Melchers vom Verein der Freunde der Städtepartnerschaft Tübingen-Ann Arbor erzählen in englischer Sprache von ihren amerikanischen Weihnachtserfahrungen und beantworten Fragen. Anstelle von Klischees über Kitsch und Kommerz gibt es Wissenswertes über Familientraditionen und deren Wandel zwischen den verschiedenen Generationen zu erfahren. Der Eintritt ist frei.
Kids‘ Christmas Story Time
Samstag, 16. Dezember 2017, 16 bis 17 Uhr
Die Vorlesestunde richtet sich an Kinder zwischen fünf und acht Jahren. Sarah Taylor vom d.a.i. liest kurze, einfache englischsprachige Geschichten rund um die Themen Feiertage, Winterzeit und Weihnachtszeit vor, die auch mit geringen englischen Sprachkenntnissen zu verstehen sind. Ganz nach amerikanischem Brauch darf ein Besuch von Santa Claus nicht fehlen. Der Eintritt ist frei.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen