Dreiwöchige Umbaupause in der Stadtbücherei ab 17. Dezember
Pressemitteilung vom 06.12.2017
Neue Räume und eine bessere Aufstellung der Medien machen die Stadtbücherei in der Nonnengasse komfortabler und benutzerfreundlicher. Ein Großteil der Umbauarbeiten konnte bei laufendem Betrieb erfolgen. Für die Reinigung der Böden und das Umräumen der Regale und Medien ist eine dreiwöchige Schließung der Hauptstelle nötig von Sonntag, 17. Dezember 2017, bis einschließlich Montag, 8. Januar 2018. Zwischen dem 22. Dezember und dem 2. Januar kann man auch keine Medien über den Automaten in der Nonnengasse zurückgeben.
Wer noch Lesestoff, Musik oder Filme für die Weihnachtsferien braucht, kann diese bis Samstag, 16. Dezember, ausleihen. An diesem Tag ist die Stadtbücherei bis 14 Uhr geöffnet. Wer ausgeliehene Medien während der Schließzeit im Internet verlängern möchte, sollte prüfen, ob der Bibliotheksausweis ausreichend lange gültig ist oder vorher erneuert werden muss. Mit dem Ausweis kann man auch die Online-Angebote der Stadtbücherei – wie zum Beispiel die eAusleihe Neckar-Alb, die Pressedatenbank Genios oder die Kinderbuchapp TigerBooks – uneingeschränkt nutzen.
Ab Januar steht im Erdgeschoss der Stadtbücherei ein neuer barrierefreier Veranstaltungs- und Gruppenraum für Bibliothekseinführungen und andere Veranstaltungen zur Verfügung. Zu den übrigen Zeiten können Schülergruppen hier gemeinsam lernen und Referate vorbereiten. Eine gemütliche Sitzlandschaft bietet größeren Kindern Platz zum Schmökern. Der Bereich für Jugendliche wird in das 1. Obergeschoss verlegt.
„Durch den Umbau können wir kommunikative und ruhige Bereiche so gut wie möglich trennen und unsere rund 150.000 Medieneinheiten klarer anordnen“, erläutert Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei. Alle Romane und ein Großteil der Sachbücher bekommen einen neuen Platz. Dafür werden rund 200 Regale ab- und wieder aufgebaut, zwei Kilometer Bücher und andere Medien wechseln ihren Standort. Die CDs und DVDs stehen künftig in neuen, übersichtlichen Möbeln, die DVDs werden in platzsparende Hüllen verpackt. Eine „Bibliothek der Sprachen“ bündelt die Medienangebote zum Sprachenlernen und die fremdsprachige Belletristik. Direkt daneben im neuen Lernraum können sich zum Beispiel Sprachtandems zum gemeinsamen Arbeiten zurückziehen.
Das Umräumen der Medien und die ergänzende Möblierung und Ausstattung kosten rund 60.000 Euro. 2018 wird die Stadtbücherei noch ihr Angebot für Kinder und den Eingangsbereich umgestalten.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen