Zwei neue Fachbereiche bei der Stadtverwaltung
Pressemitteilung vom 02.01.2018
Der bisherige Fachbereich „Bauen und Vermessen“ wird in zwei neue Fachbereiche aufgeteilt. „Mit der Neuorganisation schaffen wir klare Strukturen und werden den unterschiedlichen inhaltlichen Anforderungen noch besser gerecht“, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke.
Im neuen Fachbereich Baurecht arbeiten die 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bisherigen Fachabteilung Service-Center Bauen. Wer eine Bauvoranfrage stellen oder eine Baugenehmigung beantragen möchte, findet in der Derendinger Straße 50 die richtigen Ansprechpersonen. Auch die Bauüberwachung und Fragen zum Denkmalschutz gehören zu den Aufgaben des neuen Fachbereiches.
Michael Beier, der den neuen Fachbereich Baurecht leitet, ist 55 Jahre alt, Architekt und seit 23 Jahren im Baurecht tätig. Er arbeitet seit 2005 bei der Stadtverwaltung und übernahm Anfang 2014 die Leitung des Service-Center Bauen. Unter seiner Führung wurde die Abteilung umstrukturiert, um die gestiegenen Anforderungen zu erfüllen.
Im neuen Fachbereich Vermessung und Geoinformation gibt es drei Fachabteilungen mit rund 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu finden sind sie am Europaplatz 9. Die Fachabteilung Geoinformation leitet Heidi Schweizer. Ihr Team betreut das Geoinformationssystem mit seinen vielfältigen Anwendungen. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist künftig in der Fachabteilung Wertermittlung und Bodenordnung angesiedelt. Diese Leitungsstelle ist noch unbesetzt. In der Fachabteilung Vermessung gibt es unter anderem Auskunft zum Liegenschaftskataster, Grenzbescheinigungen sowie Beglaubigungen von Anträgen auf Grundstücksteilungen.
Ulrich Voßler leitet den neuen Fachbereich und zugleich die Fachabteilung Vermessung. Er ist 45 Jahre alt, ausgebildeter Vermessungstechniker und studierte Vermessungswesen und Geoinformatik. Nach seinem Vorbereitungsdienst für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst arbeitete er bei den Stadtverwaltungen in Reutlingen und Freiburg. 2010 kam er zur Universitätsstadt Tübingen, wo er Ende 2014 die Leitung der Fachabteilung Vermessung übernahm.
Beide Fachbereiche ziehen im Sommer 2018 in das Technische Rathaus in der Brunnenstraße um, das zurzeit saniert wird.
www.tuebingen.de/dienststellen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen