Wohl geh ich täglich andere Pfade: Hölderlin-Ausstellung in der Kulturhalle
Pressemitteilung vom 25.01.2018
Die nächste Ausstellung in der Kulturhalle beschäftigt sich mit Friedrich Hölderlin und den Orten, an denen der Dichter gelebt hat. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 1. Februar 2018, 19 Uhr,
in die Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, begrüßt die Gäste. Eva Ehrenfeld führt in die Ausstellung ein, die nach dem Buch „Wohl geh ich täglich andere Pfade – Friedrich Hölderlin und seine Orte“ konzipiert ist. Das Buch von Eva Ehrenfeld und Ingrid Dolde ist während der Öffnungszeiten in der Kulturhalle erhältlich.
Die Ausstellung beleuchtet die verschlungenen Pfade in Hölderlins Biografie, seine Werke und seine Freunde und Bekanntschaften. 13 großformatige, von innen leuchtende Bücher informieren in Text und Bild über die Orte, in denen Hölderlin kürzer oder länger wohnte: Lauffen am Neckar, Nürtingen, Denkendorf, Maulbronn, Tübingen, Waltershausen, Jena, Frankfurt, Bad Driburg, Bad Homburg, Stuttgart, Hauptwil und Bordeaux. Texte, die er an den jeweiligen Orten schrieb, Briefzitate und Anekdoten runden die Ausstellung ab.
Wohl geh ich täglich andere Pfade
2. Februar bis 3. März 2018
dienstags bis freitags 14 bis 18 Uhr
samstags 11 bis 15 Uhr
Eintritt frei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen