Zwei neue Mitglieder im Gestaltungsbeirat
Pressemitteilung vom 06.02.2018
Professorin Susanne Dürr und Stephan Weber verstärken ab sofort den Gestaltungsbeirat der Universitätsstadt Tübingen. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Die beiden Architekten rücken für Lisa Ehrensperger und Dagmar Eisermann nach, deren Amtszeit nach insgesamt vier Jahren endete. Für zwei weitere Jahre in den Gestaltungsbeirat berufen wurde Dr. Bernd Fahle aus Freiburg. Die Amtszeit von Irene Burkhardt aus München endet erst Ende 2018.
Susanne Dürr, Jahrgang 1960, hat nach ihrem Studium in Karlsruhe in verschiedenen Architekturbüros gearbeitet und ist seit 2007 Professorin für Städtebau, Gebäude und Entwerfen an der Hochschule Karlsruhe. Stephan Weber, Jahrgang 1959, studierte ebenfalls in Karlsruhe und ist seit 1995 freiberuflicher Architekt in der jetzigen Architektenarbeitsgemeinschaft Loebner Schäfer Weber, Freie Architekten GmbH in Heidelberg. Außerdem ist er in verschiedenen Institutionen wie der Architektenkammer Baden-Württemberg aktiv.
Dem Gestaltungsbeirat gehören vier namhafte Architekten und Stadtplaner an. Sie haben die Aufgabe, Bauvorhaben auf städtebauliche, architektonische und gestalterische Qualitäten zu überprüfen. So unterstützen sie als unabhängiges Gremium den Gemeinderat und die Stadtverwaltung. Der Gestaltungsbeirat tagt vier- bis fünfmal im Jahr. Die nächste Sitzung ist am 9. März 2018.
www.tuebingen.de/gestaltungsbeirat
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen