Noch Plätze frei: Vortrag zur Buchhaltung im Verein am 27. Februar
Pressemitteilung vom 13.02.2018
Wer ehrenamtlich im Verein im Bereich Finanzen tätig ist, stellt schnell fest, dass die Buchführung für Laien ganz schön kompliziert sein kann. Die Grundlagen und praxisnahe Tipps vermittelt ein Vortrag im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 27. Februar 2018, 18 bis 20 Uhr,
in der Volkshochschule, Katharinenstraße 18, Saal.
Die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Marion Trieß erläutert die Grundlagen der Vereinsbuchführung anhand vieler Beispiele und nimmt dabei das besondere Steuerrecht für Vereine in den Blick. Dabei geht es vor allem um die richtige Zuordnung von Einnahmen und Ausgaben.
Es gibt noch freie Plätze. Die Teilnahme ist kostenfrei für Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Vorstände und freiwillig Engagierte in Initiativen und Gruppen. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule entgegen (Kurs-Nummer 181-10343, online unter tinyurl.com/vhs-ehrenamt). Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei.
Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ hat die Gertrud van Ackern, Beauftragte für Bürgerengagement bei der Universitätsstadt Tübingen, zusammen mit der Volkshochschule konzipiert. Im Frühjahrsprogramm von Februar bis Mai 2018 stehen folgende Themen auf dem Programm: Musikwiedergabe in der Öffentlichkeit, Kommunikation und Körpersprache, Umgang mit Lebensmitteln bei Festen und Veranstaltungen, Haftung im Verein und Planung von barrierefreien Veranstaltungen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Broschüre zur Veranstaltungsreihe mit allen Themen und Terminen kann auf der städtischen Internetseite heruntergeladen werden. Die gedruckte Version liegt unter anderem im Rathaus am Markt und in den Verwaltungsstellen der Teilorte aus. Die Seminare sind auch im neuen Programmheft der Volkshochschule zu finden.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen