Medientipp des Monats März: „Die Wege des Honigs“
Pressemitteilung vom 01.03.2018
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Karina Heiß, Bibliothekarin bei der Stadtbücherei. Sie stellt den Bildband „Die Wege des Honigs“ von Éric Tourneret und Sylla de Saint Pierre vor:
Zunächst wirkt er eher abschreckend, dieser Bildband über die weltweite Honigproduktion, der es mit seinen 352 Seiten auf rund drei Kilogramm bringt. Warum also ein Buch empfehlen, das wohl niemand nach Hause tragen will? Dafür sprechen ganz klar die atemberaubenden Fotos aus allen Winkeln der Welt, für die einer der bedeutendsten Bienenfotografen unserer Zeit, Éric Tourneret, verantwortlich ist. Die Bilder werden begleitet von informativen, kurzweiligen Texten und Interviews.
Der Fokus liegt dabei nicht so sehr auf den Bienen als Honigproduzentinnen, sondern vielmehr auf der Bedeutung des Honigs für die Völker dieser Welt: Besuchen Sie rumänische Wanderimker, die jährlich bis zu 260 Völker quer durchs Land transportieren, staunen Sie über Honigsammler in Nepal, die an Felsen in schwindelerregenden Höhen arbeiten, oder begegnen Sie in Äthiopien den Bana, dem Volk der Bienenzüchter. Aber trotz aller Schönheit und unglaublicher Fakten täuscht das Buch auch nicht über die katastrophalen Auswirkungen des menschlichen Handelns hinweg, das die Ernte des „flüssigen Goldes“ zunehmend gefährdet.
Angaben zum Buch
Tourneret, Éric; de Saint Pierre, Sylla: Die Wege des Honigs
Verlag Eugen Ulmer, 2017, 352 Seiten
Standort in der Hauptstelle der Stadtbücherei: Xbp 5 Wege/Mosaik
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen