Tübinger Mietspiegel mit neuen Zahlen
Pressemitteilung vom 12.03.2018
Am 15. März 2018 wird die Fortschreibung des Tübinger Mietspiegels im Planungsausschuss vorgestellt. Die ermittelten Mietpreise wurden um 2,6 Prozent erhöht. Diese Erhöhung spiegelt die Kostensteigerung für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland wider.
Der bislang gültige qualifizierte Mietspiegel wurde Anfang 2016 erstellt. Damit er seine Qualifizierung behält, muss er alle zwei Jahre überprüft und an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden. Dabei kann entweder eine neue Stichprobe erhoben werden oder es wird der sogenannte Verbraucherpreisindex zugrunde gelegt. Dieser wird durch das Statistische Bundesamt ermittelt. Die Mietspiegelkommission, in der neben der Stadtverwaltung der Deutsche Mieterbund Reutlingen – Tübingen, der Haus- und Grundbesitzerverein, das Amtsgericht und Vertreter der Wohnungswirtschaft vertreten sind, hatte sich einstimmig für eine Anpassung entsprechend des Verbraucherpreisindexes ausgesprochen. Dazu wurde der Preisindex von Oktober 2015, als die Datengrundlage erhoben wurde, mit dem aktuellen Index (Stand Januar 2018) verglichen.
Ab Freitag, 16. März 2018, ist das neue Zahlenwerk für eine Gebühr von drei Euro im Bürgerbüro Stadtmitte, Schmiedtorstraße 4, und beim Fachbereich Vermessung und Geoinformation, Europaplatz 9 (ehemalige Expressguthalle beim Hauptbahnhof) erhältlich. Kostenlos heruntergeladen werden kann er ebenfalls ab 16. März unter www.tuebingen.de/mietspiegel.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen