Veranstaltungsreihe zu Friedrich Hölderlin startet mit Stadtspaziergang am 20. März
Pressemitteilung vom 13.03.2018
Friedrich Hölderlin kann man in den kommenden Monaten in Tübingen immer wieder begegnen. Möglich macht das eine Reihe von Veranstaltungen, die das Leben und Werk des Dichters zum Thema haben. Den Auftakt bildet ein literarischer Stadtspaziergang am 248. Geburtstag des Schriftstellers. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 20. März 2018, 17.30 Uhr,
Treffpunkt: Taubenhaus auf der Platanenallee.
Die Literaturwissenschaftlerin Helge Noack, kommissarische Leiterin des Hölderlinturms, führt an die Orte, an denen Hölderlin und seine Zeitgenossen gewirkt und gelebt haben. Gedichte und Briefausschnitte geben einen lebendigen Einblick in das Tübinger Leben vor gut 200 Jahren. Karten gibt es für 8,50 Euro (ermäßigt fünf Euro) beim Bürger- und Verkehrsverein an der Neckarbrücke.
Zwar ist der Hölderlinturm bis Ende 2019 für eine umfassende Sanierung und Neugestaltung geschlossen. „Doch Hölderlin ist in dieser Zeit nicht heimatlos, sondern auf neue Art in Tübingen zu entdecken“, sagt Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur. Die Veranstaltungsreihe im Jahr von Hölderlins 175. Todestag erinnert auf öffentlichen Plätzen in der Stadt, auf dem Wasser und im Hesse-Kabinett an das Leben und Werk des Dichters. Zum Programm gehören Stadtspaziergänge, musikalisch-literarische Stocherkahnfahrten und Lesungen. Ein Faltblatt mit allen Terminen und Informationen zum Kartenvorverkauf liegt im Rathaus sowie beim Bürger- und Verkehrsverein aus. Eine Übersicht gibt es auch im Internet.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen