Medientipp des Monats April: „Vintage“
Pressemitteilung vom 03.04.2018
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Jürgen Hertl, Bibliothekar bei der Stadtbücherei. Er stellt den Musik-Krimi „Vintage“ von Grégoire Hervier vor:
Die Gibson Moderne von 1957 ist die seltenste und wertvollste E-Gitarre der Welt. Der Musikjournalist und erfolglose Rockmusiker Thomas Dupré erhält von einem exzentrischen Millionär den Auftrag, die Existenz dieser legendären Gitarre zu beweisen. Für eine Million Dollar begibt sich Thomas auf die Suche und macht die Bekanntschaft mit besessenen Musikliebhabern, fanatischen Sammlern, eigenwilligen Musikwissenschaftlern und einem aggressiven Elvis-Imitator. Unbeirrbar folgt er jeder Spur und lässt sich auch von dem ein oder anderen Todesfall nicht abschrecken.
Im musikalischen Herzen Amerikas schließlich stößt er auf den geheimnisvollen Blues-Musiker Grand Li Zombie Robertson und macht dabei eine Entdeckung, die die Geschichte des Rock und Blues in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Eingeteilt in Intro, Strophen, Refrain und Solo anstelle von Kapiteln komponiert Grégoire Hervier seinen Roman wie einen guten Rocksong und begeistert dabei Musikliebhaber und Krimifans gleichermaßen.
Angaben zum Buch
Hervier, Grégoire: Vintage
Diogenes, 2017, 390 Seiten
Standort in der Hauptstelle der Stadtbücherei: Herv
auch als eBook über die eAusleihe Neckar-Alb erhältlich
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen