Klimatag, Regionalmarkt und Fairer Markt am 28. April
Pressemitteilung vom 16.04.2018
Gleich drei Veranstaltungen locken am Samstag, 28. April 2018, Einheimische und Gäste in die Tübinger Altstadt: Beim Regionalmarkt gibt es feinste Spezialitäten aus Schwaben. Beim Fairen Markt am Nonnenhaus können sich die Kundinnen und Kunden mit nachhaltig produzierten Waren versorgen. Beim Klimatag erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sie einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Klimatag im und rund ums Rathaus
Im Rathaus-Foyer gibt es von 10 bis 14 Uhr Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten, einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten sowie Energie und Geld zu sparen. Zu den Ausstellern gehören unter anderem die Agentur für Klimaschutz in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, die Kreisparkasse, das Umweltzentrum Tübingen, teilAuto und die Stadtwerke Tübingen. Das Themenspektrum reicht von nachwachsenden Dämmstoffen in der Hausisolierung bis zu aktuellen Entwicklungen in der E-Mobilität (siehe Faltblatt in der Anlage).
Zehn Jahre „Tübingen macht blau“
Zum zehnjährigen Bestehen der städtischen Klimaschutzkampagne gibt es zwischen 10 und 14 Uhr zu jeder vollen Stunde am Glücksrad im Rathaus-Foyer etwas zu gewinnen. Wer den richtigen Dreh hat, erhält eine Klimaschutz-Tüte mit schaltbarer Stromsteckerleiste, zwei LED-Lampen und Klimaschutztipps geschenkt. Außerdem lädt die interaktive Ausstellung der Stadtwerke zur Energiewende in Tübingen zum Besuch ein.
Ressourcenschutz durch Weiterverwendung
Reparieren statt wegwerfen: Unter diesem Motto reparieren Ehrenamtliche von 10 bis 14 Uhr im Rathaus-Foyer unentgeltlich defekte Gebrauchs- und Elektro-Kleingeräte, die von den Besucherinnen und Besuchern mitgebracht werden können. Wer dafür Ersatzteile braucht, sollte dies vorher anmelden (E-Mail reparaturcafe@werkstadthaus.de). Außerdem stellt sich die Initiative Foodsharing vor: Sie kooperiert mit Lebensmittelunternehmen, holt dort noch genießbare Produkte ab und verteilt sie weiter.
Aktionen rund ums Fahrrad in der Haaggasse
In der Haaggasse kann man von 10 bis 14 Uhr Pedelecs und E-Lastenräder testen und sich über das Dienstradkonzept Job-Rad informieren. Beim kostenlosen RadCHECK nehmen Fachkräfte des ADFC-Kreisverbandes Tübingen sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen und Reifen unter die Lupe und erledigen kleinere Reparaturen direkt vor Ort.
Information und Beratung auf dem Marktplatz
Auch der Marktplatz ist von 10 bis 18 Uhr Schauplatz der Klimatag-Aktionen: Die Stadtwerke präsentieren ihren Energietrainer BEN, der unterhaltsam und spielend leicht den sinnvollen Umgang mit Energie aufzeigt. Der Carsharing-Anbieter teilAuto stellt sich vor und präsentiert ein Elektro-Carsharing-Fahrzeug. Das Ammerbucher Unternehmen Hammer International zeigt die aktuellsten und innovativsten Entwicklungen auf dem Markt der E-Mobility.
Regionalmarkt in der Altstadt
Regional ist genial: Unter diesem Motto machen rund 100 Aussteller von 10 bis 18 Uhr Appetit auf einheimische Spezialitäten aus der Region Neckar-Alb. Im Angebot sind unter anderem sortenreiner Birnensaft und Apfel-Quitten-Schampus, Butterkuchen, Hausmachersenf, Schwäbische Alb-Linsen, Wildspezialitäten, Pflanzenöle, Lammwürste, Ziegenprodukte, Albzarella und Tübinger Bio-Honigwein. Hinzu kommen altbewährte Produkte aus Streuobst, Tübinger Apfelsaft, Kräuterlimonade, Gin, Obst und Gemüse, Honig, Käse, Wurst- und Backwaren, regionale Mühlen-Produkte wie Müsli sowie Lamm- und Schaffelle.
Kulinarische Genüsse und Artenvielfalt-Initiative
Beim Regionalmarkt gibt es auch Pflanzen und Stauden, Trüffelpflanzen, Kräuter, Blumentröge und Accessoires für den Garten. Kunstgewerbliches aus Filz und Holz, geflochtene Korbwaren, Genähtes und Seifen runden das Angebot ab. Für kulinarische Genüsse sorgen Dinneten, Rindersteak, Wickelwurst, feine Tübinger Weine und vieles mehr. Am Stand des Förderkreises Botanischer Garten stellt sich um 11 und 14 Uhr die Studierenden-Initiative „Bunte Wiese“ vor. Die Gruppe setzt sich seit acht Jahren für eine höhere Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren auf öffentlichen Flächen in Tübingen ein.
Fairer Markt am Nonnenhaus
Produkte aus fairem Handel gibt es von 10 bis 18 Uhr rund ums Nonnenhaus: Mehr als 20 Händlerinnen und Händler aus Tübingen und Umgebung präsentieren faire Mode, Accessoires, Literatur, Lebensmittel sowie Dekorations- und Geschenkartikel. Außerdem gibt es viele Informationen zum fairen Handel. Wer mag, kann die Tübinger Stadtschokolade und den Apfel-Mango-Saft des Landkreises kosten.
Stadtrundgang und Modenschau
Zu einem „Fairen Stadtrundgang“ treffen sich Interessierte um 11 Uhr am Weltladen in der Lange Gasse 64. Eine Modenschau mit fairer Mode findet um 14 und 15 Uhr in der Hafengasse statt.
www.tuebingen-macht-blau.de/klimatag
www.tuebingen.de/fairtrade
Anlage
Faltblatt zum Klimatag
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen