Tipps von der Lebensmittelüberwachung für Vereins- und Straßenfeste
Pressemitteilung vom 19.04.2018
Ob Würstchen, Pommes oder Steaks vom Grill, selbstgebackene Kuchen oder Paella aus der Pfanne – Lebensmittelhygiene ist beim Vereins- oder Straßenfest oberste Pflicht. Wie man alles richtig macht, erläutern Dr. Claudia Hoffmann-Pfretzschner und Detlef Uhde von der Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes. Beim kostenlosen zweistündigen Kurs in der VHS sind noch Plätze frei. Er findet statt
am Mittwoch, 25. April 2018, 18 bis 20 Uhr,
in der Volkshochschule Tübingen, Lorettoplatz, Raum 112.
Die Experten geben jede Menge Tipps, wie die Ausrüstung beschaffen sein sollte und welche Anforderungen Speisen- und Getränkekarten erfüllen müssen. Zudem klären sie auf über Kennzeichnungspflichten im Zusammenhang mit Allergien. Die Tipps und Regeln reichen vom Einkauf der Waren über die Lagerung und die Zubereitung bis hin zur Ausgabe der Speisen und Getränke an die Gäste.
Der Kurs wendet sich an freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche. Er ist Teil der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Diese hat Gertrud van Ackern, Beauftragte für Bürgerengagement bei der Universitätsstadt Tübingen, zusammen mit der Volkshochschule konzipiert. Die Broschüre zur Veranstaltungsreihe mit allen Themen und Terminen kann auf der städtischen Internetseite heruntergeladen werden unter www.tuebingen.de/buergerengagement.
Anmeldung
Kursnummer 181-10347
E-Mail: anmeldungen@vhs-tuebingen.de
Telefon: 07071-560329
tinyurl.com/vhs-ehrenamt
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen