Jetzt anmelden zu neuen Kursen der Pixel-Medienwerkstatt
Pressemitteilung vom 04.05.2018
Pixiliation-Trickfilme drehen, den Internet-Führerschein machen oder Roboter programmieren: All das können Tübinger Kinder und Jugendliche in der Pixel-Medienwerkstatt. Erstmals im Programm ist ein Workshop mit dem neuen Microcontroller „Calliope mini“ – damit können Kinder zwischen acht und zehn Jahren das Spiel „Schere, Stein, Papier“ programmieren. Außerdem können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Pfingstferien eine Virtual-Reality-Brille aus einem Pizzakarton basteln, ein eigenes Solar-Nachtlicht bauen und Textilien mit dem Schneideplotter gestalten. Auch nach den Ferien finden regelmäßige Kurse (Robotik, Plotter, Apps) statt.
Das vollständige Programm gibt es im Internet. Ein Teil der Angebote ist kostenlos, für die meisten Workshops ist eine Teilnahmegebühr zu zahlen. Jugendliche mit BonusCard bezahlen höchstens zwei Euro pro Angebot. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Pixel-Medienwerkstatt in der Karlstraße 13 möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Sie ist eine Einrichtung der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Jugendarbeit.
Anmeldung
mit dem Online-Formular auf der Internetseite
oder per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen