Datenschutz im Verein: Vortrag am 16. Mai
Pressemitteilung vom 04.05.2018
Auch Non-Profit-Organisationen müssen sich an die Vorgaben der neuen Datenschutz-Grundverordnung und der Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes halten, die ab 25. Mai 2018 gelten. Was Vereine berücksichtigen sollten, erläutert der Datenschutzexperte Hans-Jürgen Schwarz in einem Vortrag. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 16. Mai 2018, 19 bis 22 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Der Referent ist Präsident des Bundesverbands der Vereine und des Ehrenamtes. Er spricht über die Rechtsgrundlagen des Datenschutzes und die zentralen Änderungen durch die neue Datenschutz-Grundverordnung. Dabei erklärt er, wann die Erhebung, Verarbeitung und Nutzen personenbezogener Daten zulässig sind, welche Anforderungen für eine Homepage und die Datenschutzerklärung bestehen und welche Maßnahmen für Datenschutz im Verein notwendig sind.
Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung nötig. Die Veranstaltung wendet sich an freiwillig Engagierte und Ehrenamtliche und gehört zur Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Diese hat Gertrud van Ackern, Beauftragte für Bürgerengagement bei der Universitätsstadt Tübingen, zusammen mit der Volkshochschule konzipiert.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen