Jetzt anmelden zum Stadtradeln vom 4. bis 24. Juni in Tübingen
Pressemitteilung vom 16.05.2018
Kräftig in die Pedale treten und im Vergleich zu anderen Städten möglichst viele Kilometer sammeln: Darum geht es beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln. Die Universitätsstadt Tübingen nimmt 2018 zum fünften Mal teil. Mitmachen können alle, die in Tübingen wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen.
„Beim Stadtradeln erfahren die Tübingerinnen und Tübinger, wie viele Wege sie mit dem Rad zurücklegen können und wie viel Spaß das machen kann“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Er hofft, dass wieder viele Menschen mitmachen und auch nach dem Wettbewerb öfter aufs Rad steigen. „Das hilft dem Klima und ist gleichzeitig gut für Gesundheit und Fitness“, betont Palmer.
Beim Stadtradeln können Teams mit mindestens zwei Personen an den Start gehen, nach oben gibt es keine Grenze. Ein Team muss zuerst von einem Teamkapitän registriert werden, danach können alle Stadtradlerinnen und Stadtradler dem Team ihrer Wahl beitreten. Die Kilometer können auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder bei einer Radtour gesammelt werden. Auch die Tübinger Stadtverwaltung ist wieder mit einem eigenen Team dabei.
Unter allen Teilnehmenden wird ein Fahrrad-Einkaufsgutschein im Wert von 1.000 Euro verlost, der von den Stadtwerken Tübingen gesponsert wird. Auch die Tübinger Kinderhäuser und Schulen können als Team beim Stadtradeln antreten und Preise bis zu 500 Euro gewinnen. Zudem erhalten alle, die zur Auftaktveranstaltung am Montag, 4. Juni 2018, um 16.30 Uhr auf den Tübinger Marktplatz kommen, eine Fahrradklingel. Oberbürgermeister Boris Palmer gibt dort den offiziellen Startschuss. Lautstark unterstützt wird er mit einem Fahrradklingelkonzert unter der Regie der Tübinger Musikschule.
Anmeldung erforderlich
www.stadtradeln.de/registrieren oder bei der
Universitätsstadt Tübingen, Koordinationsstelle Tübingen Stadtradeln
Rathaus, Am Markt 1, 72070 Tübingen
Telefon 07071 204-1800
Mail umwelt-klimaschutz@tuebingen.de
www.tuebingen-macht-blau.de/stadtradeln
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen